Jugend, Jugend-Einsatz-Team

Wir lassen uns den Spaß nicht verderben

Veröffentlicht: 30.08.2020
Autor: Paula Singpiel

Jugendwachdienstcamp 2020 der DLRG Jugend wieder ein voller Erfolg – trotz Corona und schlechter Witterung

Trotz Einschränkungen fand am vergangenen Samstag das alljährliche Jugendwachdienstcamp statt. Insgesamt 20 Teilnehmer trafen sich an der Schlicht, um die Grundkenntnisse des DLRG Wasserrettungsdienstes kennenzulernen und zu vertiefen. Trotz Corona und bewölktem Wetter bei „nur“ 22 Grad, hatten alle auch mit Mindestabstand und Maske viel Spaß. Durch Erste-Hilfe-Übungen lernten die Kinder und Jugendlichen die Arbeit der DLRG kennen und konnten dann auch einfache Grundlagen selbst anwenden. Jeder bekam am Anfang seine eigene Kiste mit Ausrüstung, damit man am eigenen Platz Übungen durchführen konnte. Aber auch der eigentliche Auftrag der DLRG an der Schlicht, die Sicherheit der Menschen am und im Wasser zu gewährleisten, kam nicht zu kurz. In Gruppen aus jeweils 2 Wachgängern gingen die Nachwuchsretter auf Streife und lernten dabei wie man richtig mit einem Funkgerät umgeht. Dabei mussten dann auch diverse Aufgaben erledigt werden, wie z.B. den Wachleiter über Standort und Einsatzsituation zu informieren. Bevor dann das Boot bestiegen werden konnte, mussten alle am Knotenbrett noch die gängigsten Bootsknoten üben.  Am Ende konnten die Kinder auch in Gruppen Boot fahren, ins Wasser springen oder vom großen DLRG – Turm „Ausschau“ halten. Obwohl die Wassertemperatur nur 21 Grad betrug hatten alle viel Spaß. Insgesamt war es für die Teilnehmer und Ausbilder ein erfolgreicher und toller Tag mit vielen neuen Erfahrungen im Wasserrettungsdienst. Alle gemeinsam freuen sich auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.