Die DLRG Neuhofen hat seit dem Jahr 2022 eine Einheit zur Technischen Unterwasserortung (TUWO). Hier kommt ein Tauchroboter (ROV) und ein UWIS Ortungssystem zum Einsatz. Die Technische Wasserortung unterstützt die Arbeit der Einsatztaucher oder kommt zum Einsatz wenn Einsatztaucher aufgrund der Gefährung  oder anderer Umstände nicht eingesetzt werden können.

Daneben verfügt die Ortsgruppe über ein SideScan Sonar, das am Einsatzboot individuell befestigt werden kann und ebenfalls die Suche unter Wasser unterstützen kann. Wenn Du technisch interessiert bist und gerne bei Einsätzen und Ausbildungen in diesem Bereich mitarbeiten möchtest, freuen wir uns über Deine Mail an unser Team.

Unser Team der technischen Unterwasserortung erreichst Du unter tuwo[at]neuhofen.dlrg.de

Tauchroboter - ROV

Modell: Chasing M2 Pro