Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Erste Hilfe / Sanität, Wachdienst

Wasserrettungsdienst an der Küste

Veröffentlicht: 05.08.2015
Autor: Miriam Stuhlfauth

DLRG Neuhofen an der Nordsee

Vom 25.07-02.08.2015 ging es für 9 Rettungsschwimmer der OG Neuhofen an die Nordsee, um die OG Wangerland beim Wachdienst zu unterstützen.

Vor Ort mussten 3 Wachen der DLRG und eine Therme besetzt werden. Die Rettungsschwimmer konnten ihre bisherigen Wachdienstkenntnisse anwenden und vertiefen.

Auch die Gefahren von Strömung und Gezeiten wurden deutlich, als eine DLRG-Wache bemerkte, dass ein Kite-Surfer ca. 1 km von der Küste entfernt durch Handzeichen auf sich aufmerksam machte, da er bereits ins Fahrwasser getrieben wurde. Aufgrund des ablandigen Windes und des ablaufenden Wassers hatte der Surfer keine Möglichkeit aus eigener Kraft zurück an Land zu kommen.

Während die Wasserrettungsgruppe Wangerland alarmiert wurde, konnte das Wachpersonal einen Besitzer eines Privatbootes zur Hilfeleistung gewinne und den mittlerweile ca. 2 km entfernten Surfer ausnehmen. An Land übernahm das DRK den Kite-Surfer, welcher jedoch wohlauf war.

Und auch im nächsten Jahr haben die Rettungsschwimmer der DLRG Neuhofen vor Wachdienst an der Nordseeküste zu machen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.