Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz, Ausbildung

Wasserretter bereiten sich für Einsatz im RHEIN vor

Veröffentlicht: 11.08.2024
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Warten auf den Start: Teilnehmer der Fachausbildung und Taucher der DLRG Neuhofen
Vor dem Start: Ausbilder Frank Markgraf gibt nochmals Sicherheitshinweise
1,5 km Ausbildungsstrecke im Rhein
Nur unter Absicherung: Strömungsretter und Einsatzboot sichern die Ausbildung ab
Geschafft!

Mehrere Wasserretter der DLRG Neuhofen und eine Wasserretterin aus Annweiler mussten am Samstag, 10.08.2024 im Rahmen ihrer Fachausbildung Wasserrettungsdienst einen Teil der Ausbildung in fließenden Gewässern absolvieren. Sie schwammen oder erlebten auf einer 1,5 langen Strecke flussabwärts die Fließgeschwindigkeit, Gefahren und Wellenschlag der Schifffahrtsstraße Rhein. Auch die Versuche gegen die Strömung anzuschwimmen hielten die erfahrenen Wasserrettungskräfte nur kurz durch und stellten schnell fest, dass dies nicht funktioniert.

Die Fließgeschwindigkeit wurde beim bloßen Treibenlassen im Fluss richtig deutlich, wenn man die Fahrrinnenbegrenzungen im Blick behält und merkt, wie schnell man dort „treibend“ vorbei schießt.

Schwierig wurde es für die Wasserretter dann noch einmal beim Abbiegen im Mündungsbereich zum Otterstädter Altrhein bei Waldsee/Altrip. Hier mussten sie noch einmal richtig aus der Strömung rausschwimmen und gegen die Kräfte des Wassers ankämpfen. Der Rest war dann schon fast gewöhnlich, sieht man von den Gefahren durch Wassersportler und Treibgut im Wasser einmal ab.

Natürlich fand die Ausbildung nur unter strengen Sicherheitsbedingungen statt. Zwei Boote der Feuerwehr, vielen Dank an die Wehr aus Altrip und Böhl-Iggelheim, und ein DLRG Wasserrettungsboot sicherten das Rheinschwimmen ab. Zusätzlich waren drei ausgebildete Strömungsretter der DLRG Neuhofen im Wasser mit der Gruppe unterwegs und hätten so schnell Hilfe leisten können.

Wir warnen ausdrücklich davor, selbst im Rhein zu schwimmen. Die DLRG macht dies nur, damit die Wasserretter sich auf Einsätze dort einstellen können und nur unter entsprechender Absicherung!

Nutzen Sie lieber unsere tollen Badegewässer in Neuhofen an der Schlicht und der Steinernen Brücke!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.