Erste Hilfe / Sanität

Veröffentlicht: 02.02.2020
Autor: Presse DLRG OG Neuhofen

Erste Hilfe Einweisung für Grundschulkinder ein großer Erfolg

Sie können es auch! Ganz sicher! Auch Kinder können helfen. Wir wussten das und nach diesen besonderen „Unterrichten“ wissen es auch die Kinder. Rund 60 Kinder aus drei Klassen der Rehbachgrundschule in Neuhofen haben es bei den Erste Hilfe Einweisungen der DLRG Neuhofen, „Kinder lernen Erste Hilfe“, auch unter Beweis gestellt und es ganz toll gemacht.
Die Aufregung war den Kids der Schule schon anzumerken, nachdem das neue Einsatzfahrzeug der DLRG Neuhofen auf dem Schulhof vorfuhr. Die Viertklässer wurden durch Claudia Kaub, Steffi Füssel, Pietro Balistreri, Jürgen Hoffmann und Frank Markgraf in die Maßnahmen eingewiesen, die auch Kinder in diesem Bereich durchführen können. „Welche Nummer hat der Notruf“ und „Wie verhält man sich beim Anruf“ und wie werden Verletzte betreut, sind Beispiele der vielen Fragen, die den Kindern gestellt und gemeinsam die Lösungen erarbeitet wurden. Und natürlich wurde auch ganz viel geübt und meterweise Verbandmaterial an Armen, Beinen und Köpfen angebracht. Und bei der Gelegenheit konnten die Kinder den DLRG’lern auch ganz viele Fragen rund um die DLRG stellen – und die wurden natürlich gleich beantwortet. Und wie im richtigen Unterricht gab es für die Kinder auch eine Hausaufgabe. Sie mussten zu Hause auf Entdeckungstour gehen und feststellen, wo sich der Verbandkasten oder Erste Hilfe-Kasten befindet. Den Kindern und unseren Aktiven hat es wie immer viel Spaß gemacht. Mit einem kindgerechten „Basiswissen“ im Schulranzen gingen für die Kinder dann diese ganz besonderen Unterrichtsstunden zu Ende. Für die „Lehrer“ der DLRG gab es ganz viel Lob von den Kindern und ein herzliches Dankeschön.
Liebe Kinder in der Grundschule – wir kommen gerne wieder!