Jugend, Ankündigung

Warum steht das Boot denn in der Garage?

Veröffentlicht: 19.11.2017
Autor: Miriam Stuhlfauth

Eine leicht zu beantwortende Frage für die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Neuhofen beim Besuch des katholischen Kindergartens „St. Nikolaus“ aus Neuhofen am vergangenen Donnerstag. Es blieb aber nicht bei diesen leichten Fragen, denn die 16 Kinder hatten eine Menge anderer Fragen mitgebracht und waren sehr interessiert an der Arbeit und den Aufgaben der DLRG.

In Begleitung von zwei Erzieherinnen trafen die Kinder gegen 10.00 Uhr an der Boots- und Gerätehalle der DLRG Neuhofen ein. Nach einer Begrüßung durch die Kameraden Peter Haneder, Walter Schulze und Werner Biedermann wurden sie über die Aufgaben der DLRG und ihre wichtige Arbeit am und im Wasser informiert. Als „Anschauungsobjekte“ konnten sich die Kinder dann auch in den Einsatzfahrzeugen austoben und durften sogar den Steuerstand des Katastrophenschutzbootes, der „Main“ erklimmen. Stolz wurde hier am Steuerrad gedreht und man konnte förmlich spüren, wie der Fahrtwind den Kindern um die Ohren blies. Natürlich nur in der Halle und auf dem Trailer, denn die Frage, warum denn das Boot in der Halle steht, wurde ausführlich erläutert. Daneben gab es für die Kinder auch das Tauchereinsatzfahrzeug und die gesamte Ausrüstung der Einsatztaucher zu sehen.

Und bei dem Thema „Untertauchen“ warnten die anwesenden Rettungsschwimmer der DLRG auch in Anbetracht der bevorstehenden Kälte gleich vor den Gefahren bei einer Eisbildung auf Wasserflächen. Bewaffnet mit einem kindgerechten Flyer und ganz vielen Eindrücken, verabschiedeten sich die Kinder nach zwei Stunden von der DLRG.

Vielen Dank für Euren Besuch bei Euren Lebensrettern!