Wachdienst, Jugend, Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 09.07.2023
Autor: DLRG Jugend
Zwei große Zelte dienten als Aufenthalts- und Schlafzelt
Morgenstimmung an der Schlicht ... noch ist die See ruhig ... bis die Teilnehmer das Wasser stürmen
"Wo bin ich" - Karte. Collin erläutert, wie die Teilnehmer sich markieren müssen
Begrüßung der Teilnehmer an der Schlicht
Gruppenfoto unter dem JET-Banner am Turm
Die Strömungsretter zeigen was sie drauf ... und dabei haben
Auch Erste Hilfe war ein Programmpunkt für unsere Nachwuchsretter

Ein großer Erfolg war das diesjährige Wachdienstcamp unserer Nachwuchsretter an der Schlicht in Neuhofen. Von Freitag, 07.07. bis Sonntag, 09.07. bevölkerte der DLRG Nachwuchs die Wiese vor der alten DLRG Wachstation am Wachturm an der Schlicht.

Am Freitag begann der Aufbau des Camps um 16.00 Uhr. Zwei große Mannschaftszelte direkt unter dem weit sichtbaren Wachturm dienten als Aufenthaltszelt und Schlafzelt für die über 20 Teilnehmer. Und am Wachturm wurde dann auch standesgemäß das große Banner des Jugendeinsatzteams angebracht.

Am Freitag trafen sich zunächst die älteren Nachwuchsretter im Camp. In gemütlicher Runde klang der Abend nach dem anstrengenden Aufbau an der Schlicht aus. Am nächsten Morgen wurden die Teilnehmer durch den strahlenden Schein der aufgehenden Morgensonne geweckt und konnten schon das erste erfrischende Bad in der Schlicht genießen. Mit dem Motorrettungsboot wurden auch gleich schon die ersten Kontrollfahrten auf dem spiegelglatten See unternommen. Das Boot hatte in den folgenden zwei Tagen auch kaum eine Verschnaufpause und war natürlich der Renner bei den Kids. Nach dem Frühstück erstürmten auch alle anderen das Zeltlager. Ruckzuck waren die Schlaflager im Zelt hergerichtet und schon ging es voller Vorfreude und Spannung zur Begrüßung durch den Leiter des JET, Collin Bentz. Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Plan für die Tage und die Regeln für das Zeltlager erläutert. Und schon startetet der erste Programmpunkt bei mittlerweile ansteigenden Temperaturen auf der Wiese. Die Strömungsretter der Ortsgruppe demonstrierten zunächst die umfangreiche Ausrüstung für ihren Einsatz. Dann zeigten sie live, wie ein verunfallter Mensch auch in schrägem Gelände, zum Beispiel über eine Abbruchkante, mit einer speziellen Trage und Seiltechnik gefahrlos gerettet werden kann.

Nach dem Mittagessen und vielen Trink- und natürlich auch Wasserpausen ging es weiter mit Funkübungen, Bootfahren und Knoten lernen. Frank, Jürgen und Michael hatten sich dafür spezielle Übungen überlegt und alle waren mit Spaß und Freude dabei.

Ein Highlight war dann die von Michael Kliem vorbereitet Ralley um und auf dem See. Mit Schlauchboot-Paddeln, Rätsel lösen und Fragen beantworten waren alle ganz schön gefordert und später auch richtig müde.

Die Nacht war dann so warm, dass einige Teilnehmer kurzerhand den Schlafplatz nach draußen verlegten und „Open Air“ auf der Wiese an der Schlicht übernachteten. Ein ganz besonderes Erlebnis für die jungen DLRG’ler.

Der Sonntag startete mit einer Erste Hilfe Einweisung unserer Abteilung Medizin und ganz vielen Übungen für die Kids. Vom Pflasterkleben über Verbände anlegen bis hin zur Reanimation an unseren nagelneuen Wiederbelebungspuppen. Anschließend hatten sich alle ein kühles Bad und danach ein leckeres Essen von unserem „Lagerkoch“ Alex verdient.

Nach dem Essen machten sich alle an den Abbau des Zeltlagers.

Nach der Verabschiedung durch Collin traten auch die Teilnehmer die Heimreise an. Alle waren sich einig, dass dies drei tolle Tage mit dem Jugendeinsatzteam an der Schlicht waren und freuen sich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr. Und die kommt – versprochen!

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer bei Vorbereitung, Auf- und Abbau, Durchführung und Betreuung unserer Nachwuchslebensretter.