Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend

Wachdienstcamp des Jugendeinsatzteams 2021

Veröffentlicht: 29.08.2021
Autor: Stefan Bentz
Rettung mit der Verletztentrage
Auch die Bewegung kam nicht zu kurz

Natürlich fand es statt. Das Wachdienstcamp des Jugendeinsatzteams (JET) der DLRG Jugend Neuhofen ist ein nicht mehr wegzudenkendes Jahreshighlight. Und so konnte uns auch in diesem Jahr weder Corona noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Na ja, etwas anpassen mussten wir unser Event deswegen schon ...

Die Mitglieder des JET und alle interessierten Kinder- und Jugendliche trafen sich pünktlich um 13.00 Uhr am Samstag, 28.08.2021 vor der DLRG Wachstation an der Schlicht. Dort war bereits an den Flaggen der DLRG und dem Banner des JET deutlich zu erkennen, dass etwas besonderes bevorstand. Nach ein paar theoretischen "Inputs" durch unseren Arzt, Dr. Michael Klamm, folgten Einweisungen in den Sprechfunkbetrieb mit praktischen Übungen, Übungsfahrten mit dem Motorrettungsboot und die Einweisung in die Rettungshilfsmittel der DLRG. Daneben wurde an den Knotenbrettern fleißig Knoten geübt und so mancher "Palstek" erblickte zur eigenen Überraschung der Macher das Licht der Welt Aber auch die Bewegung kam an diesem Tag nicht zu kurz. Einige wagten sich auch auf dem Standup-Paddelboard und auch schwimmerisch ins (eigentlich noch warme) Wasser und bei gemeinsamen Ballspielen hatten die Teilnehmer viel Spaß. Das wurde auch nach der Radtour zur Nissenhütte, unserer Fahrzeug- und Gerätehalle, so fortgesetzt. Dort hatten die Betreuer bereits den Grill angeworfen und die Teilnehmer konnten den Tag mit leckeren Würstchen, Steaks und Salaten beschließen. Da die Wettervorhersage kein besseres Wetter versprach, fand der zweite Teil des Wachdienstcamp am Sonntag ab 13.00 Uhr in der Bootshalle statt. Die Fahrzeuge wurde kurzerhand im Freien geparkt, so dass in der Halle ausreichend Platz für Erste Hilfe, Theorie und die Vorstellung von Rettungshilfsmitteln war. Schwerpunkt war am Sonntag die Rettung von Menschen und der Transport mittels des Tragetuchs und der Verletztentrage. Zuvor mussten natürlich Vitalfunktionen festgestellt und die entsprechenden Meldungen über Funk durchgegeben werden. Die regenfreien Phasen konnten die Teilnehmer wieder mit Ballspielen füllen.   So ging auch das diesjährige Wachdienstcamp mit viel "Input" und Bewegung zu Ende. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es trotz der angepassten Bedingungen ein tolles Jugendevent war und freuen sich schon auf das Camp im nächsten Jahr. Dann hoffentlich wieder mit der traditionellen Übernachtung an der Schlicht!

Eure DLRG Jugend und das Jugendeinsatzteam

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.