Übung der Strömungsretter der DLRG Neuhofen

Veröffentlicht: 04.02.2024
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ab in die Tiefe! Gut gesichert lässt sich unser Strömungsretter Collin hier abgleiten
Gegenseitiger Check der Ausrüstung ist wichtig!
Erfolgreich abgeseilt

Was übt ein DLRG STRÖMUNGSRETTER im Trockenen?

Der Einsatz von Strömungsrettern ist vielfältig. Die Übungen natürlich auch. Am vergangenen Sonntag, 04. Februar 2024 waren drei unserer Strömungsretter auf Einladung der OG Landau (Vielen Dank!) gemeinsam mit Strömungsrettern der Ortsgruppe Oggersheim bei einer Übung in der Festhalle Landau. Ja, in der Festhalle – meilenweit vom Wasser entfernt. Warum das? Geübt wurden der Aufbau und der Betrieb eine Abseilstelle. Aber bevor sich die Wasserretter abseilen konnten, gab es noch mal Trockenübungen mit den Standardknoten.

Vor Ort wurden dann Gurte angelegt, ein gegenseitiger Sicherheitscheck durchgeführt, 2 Abseilstellen aufgebaut und dann hieß es auch schon aus  7-8m Höhe  auf Kommando „Retter steigt ab“. Nach vier Stunden war die Übung leider vorbei, alle Einsatzkräfte wieder sicher am Boden und die Abseilstellen wieder abgebaut.

Alle Teilnehmer und die Übungsleiter waren mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden und freuen sich auf die nächste gemeinsame Übung. An Land oder im Wasser. Ist halt ein vielseitiger Job – so ein DLRG Strömungsretter...