Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

Trockenübung für den Notfall

Veröffentlicht: 18.10.2021
Autor: Jule Leger
Teamarbeit: Einsatzfahrzeuge der Strömungsretter bei der Übung am Badeweiher
Müssen im Ernstfall sitzen: Knoten sind elementare Elemente der Strömungsretter

Übung macht den Meister. Auch die Strömungsretter hatten unlängst zu einem Übungstag aufgerufen. Aber nass sind unsere Einsatzkräfte bei der Übung nicht geworden...

Bei Nacht und Nebel durch strömende Fluten waten, Menschen auf Booten in Sicherheit bringen, den ganzen Tag über im Neoprenanzug stecken und das Wasser steht einem dabei bis zum Hals - bei den Einsätzen der
Strömungsretter geht es fürgewöhnlich ziemlich nass zu. Und dass es mitunter ziemlich spontan zu solchen Einsätzen der Strömungsretter kommen kann, ist spätestens seit der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal bestens bekannt. Umso wichtiger sind die regelmäßigen Übungen, die die DLRG für unsere Einsatzkräfte anbietet, denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen.
So trafen sich Anfang Oktober die Strömungsretter der DLRG Ortsgruppen Neuhofen, Oggersheim, Frankenthal, Wörth und Landau am Badeweiher in Neuhofen. Doch, anders als man annehmen möchte, ging es für die Teilnehmer nicht etwa auf oder in den Weiher, im Gegenteil - geübt wurde dieses Mal ausschließlich an Land. Auf dem Programm standen vorrangig die Seil- und Knotentechnik, so wiederholten die Strömungsretter die Grundstandards der Knoten und übten gemeinsam Flaschenzüge, eine Flaschseilbrücke und eine Schräghangrettung für eine Schleifkorbtrage aufzubauen. „Übungen wie diese sind essentiell wichtig, um die
Einsatzfähigkeit zu erhalten und auch Einheitsübergreifend Standards zu sichern. Die heutige Übung zeigt super, dass Strömungsretter auch einen Übungstag an Land, ganz ohne Wasser, durchführen können,“ resümiert Tobias Stuhlfauth, Strömungsretter der Ortsgruppe Neuhofen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.