Einsatz, Tauchen

Taucher und Kräfte der technischen Unterwasserortung üben im Trinkwasserspeicher der TWL

Veröffentlicht: 14.05.2023
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alles unter Kontrolle! Torsten hat das ROV und Andreas die Taucher an der Leine
Blick in den unter der Erde gelegenen Behälter
Einsatzbereit zum Abtauchen im Trinkwasserspeicher
Checken der Ausrüstung gehört immer mit dazu
Der Eingang in die Unterwasserwelt
Control-Panel für das ROV

So eine Gelgenheit gibt es nicht alle Tage ...

So einen Taucheinsatz erleben auch unsere Einsatztaucher nicht alle Tage. Aber es ist gut, wenn auch einmal die Möglichkeit besteht in unbekannten „Gefilden“ tauchen zu können. Diese Möglichkeit bot sich am Sonntag, 14. Mai, auch der DLRG Neuhofen. Unser Aktiver, Kurt Schlude, konnte als Beschäftigter in diesem Bereich der TWL einen Tauchgang in einem unterirdischen Trinkwasserbehälter organisieren. Dieser sollte für eine umfangreiche Wartungs- und lebensmittelechte Reinigung entleert werden. Zuvor konnten jedoch unsere Taucher diese etwas andere Tauchrevier erkunden und ertauchen. Aber nicht nur sie! Auch unser neues Einsatzreferat, die technische Unterwasserortung, konnte mit dem ROV (der „Unterwasserdrohne“) die praxistauglichkeit dort unter Beweis stellen und lieferte dann auch Bilder von der Unterwasserwelt im Trinkwasserbehälter (siehe Foto). Für alle Einsatzkräfte ein informativer und erlebnisreicher Sonntag im Untergrund der Parkinsel in Ludwigshafen. Vielen Dank an Kurt und seine Kolleginnen und Kollegen zur Ermöglichung dieser Tauchgänge