Stefan Bentz übernimmt den Vorsitz der DLRG Ortsgruppe Neuhofen

Veröffentlicht: 20.07.2021
Autor: Stefan Bentz
Holger Singpiel gratuliert Stefan Bentz zur Wahl zum 1. Vorsitzenden

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand am 19.07.2021 im "Neuen Hof" in Neuhofen statt

„Leider muss ich aus beruflichen Gründen von meinem Amt als 1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Neuhofen zurücktreten“. Mit diesen Worten läutete Dr. Holger Singpiel den Wechsel an der Spitze der Ortsgruppe Neuhofen ein. Man konnte ihm ansehen, dass dies keine leichte Entscheidung war. Aber Singpiel ergänzte: „Ich weiß, dass wir mit Stefan Bentz einen guten Kanditaten für meine Nachfolge gefunden haben und kann daher voller Zuversicht in die Zukunft schauen.“

Bei den anschließenden Wahlen wurde Stefan Bentz einstimmig vom höchsten Organ der über 400 Mitglieder starken Ortsgruppe, der Mitgliederversammlung, zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Bentz nahm die Wahl an und danke für das Vertrauen. „Es ehrt mich sehr, dass ich ab sofort einer so aktiven und weit über die Grenzen von Neuhofen hinaus bekannten und engagierten Ortsgruppe vorstehen darf“, sagt Bentz an die Versammlung gerichtet. „Die aktuellen Einsatzlagen haben uns wieder ganz deutlich gemacht, welchen Stellenwert die DLRG Neuhofen hat und wie aktiv unsere Ortsgruppe ist“, führte er weiter aus.

Im Namen des Vorstandes überreichte Stefan Bentz seinem Vorgänger ein schönes Präsent und dankte ihm für seine aktive Arbeit im Vorstand.

Als Schwerpunkte für die nächsten Jahre hob Bentz die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die weitere Professionalisierung der Wasserrettungsdienste und die Intensivierung der Zusammenarbeit im Rettungswesen und Katastrophenschutz, aber insbesondere auch die Nachwuchsgewinnung für alle Bereiche hervor. Die Bedingungen im Wasserrettungsdienst, inbesondere an dem immer beliebteren Badesee „Schlicht“ in Neuhofen, sind nicht optimal und lassen in großen Teilen ein gefahrloses Arbeiten der Wasserretter nicht zu. Im Sinne einer professionellen Wasserrettung liegen erste Pläne und Gedanken vor, die Einsatzzentrale der Lebensretter an einen anderen Standort zu verlegen und zu verändern. „Dadurch wollen wir unserem Auftrag, für die Sicherheit am und im Wasser der Bevölkerung da zu sein, auch zukünftig weiter und ohne absehbare Gefahren für die Einsatzkräfte gerecht werden“, ergänzte Bentz bei der Vorstellung der Leitgedanken.

Auf Grund des Wechsels an der Spitze der Ortsgruppe trat Stefan Bentz von seiner Funktion als technischer Leiter für den Ausbildungsbereich zurück. Sein bisheriger Stellvertreter, Jens Kirchhart aus Neuhofen, erklärte sich zur Übernahme der Funktion bereit und wurde ebenfalls einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Im Vorfeld der Wahlen berichteten sowohl der Vorsitzende, wie auch die technischen Leiter Ausbildung und Einsatz aus dem vergangenen Vereinsjahr 2020. Demnach setzten gerade dem Ausbildungsbereich die Einschränkungen im Rahmen der Coronapandemie sehr zu. Neben den kompletten Schließungen des Hallenbades war über einen langen Zeitraum nur ein sehr eingeschränkter Ausbildungsbetrieb möglich. „Unsere bereits sehr langen Wartelisten von Kindern, die gerne Schwimmen lernen oder sich weiter verbessern möchten, sind damit noch einmal deutlich größer geworden“, so Bentz bei der Vorstellung seines Berichtes. An nur 14 Ausbildungstagen konnten die Wasserretter mit ihrem Nachwuchs im Hallenbad trainieren.

Ganz anders erging es dem Einsatzbereich. Frank Markgraf, der für diesen Bereich verantwortliche technische Leiter, berichtete, dass die Einsätze nicht zurückgingen. Im Gegenteil. Die Einsatzanlässe stiegen an. In der Statistik standen unter anderem neun Taucheinsätze mit insgesamt fünf Toten, 3 Bootseinsätze mit dem Mehrzweckboot und etliche Sanitäts-, sowie Sucheinsätze. Und dennoch war auch hier Corona. Die Einsatzkräfte, Taucher, Bootsführer und Sanitätspersonal konnten sich nicht wie gewöhnlich auf die Einsätze und Übungen vorbereiten. Und auch in den Einsatzlagen selbst mussten die hygienische Vorgaben zum Schutz der Lebensretter und beteiligter Menschen getroffen werden. „Dies hat uns die Sache nochmal deutlich erschwert“, fasste Markgraf in der Sitzung die besondere Problematik zusammen. Technisch hat die Ortsgruppe im Jahr 2020 auch aufgerüstet. So wurden beispielsweise zwei sehr teure Einsatztauchgeräte mit Sprecheinrichtung neu beschafft.

Nach Vorstellung der Finanzlage durch die Schatzmeisterin der Ortsgruppe, Tanja Haneder und dem Bericht der Revisioren wurde dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt.

Stefan Bentz schloss seine erste Versammlung als Vorsitzender mit einem großen Dankeschön an alle Aktiven in der Ortsgruppe und danke auch allen, die durch Spenden dazu beitragen, dass die Arbeit der Lebensretter aus Neuhofen überhaupt ermöglicht wird.