Erste Hilfe / Sanität

Geschafft! Die Nachwuchssegler dürfen stolz ihre Teilnahmeurkunden präsentieren
Auch Herz-Lungen-Wiederbelebung stand auf dem Lehrplan
Verbände und Pflaster gab es in allen Variationen

Die DLRG Neuhofen unterstützt die Segler nicht nur auf dem Wasser gerne ...

Am Sonntag den 4.Januar waren unsere Erste Hilfe Ausbilder Jürgen und Frank beim Segelclub in Otterstadt (SCO) für die jüngeren Mitglieder im Einsatz. So lassen sich auch  kalte Tage, bei denen es nicht aufs Wasser geht vom Verein (Danke für die Anfrage) sinnvoll  nutzen.

Vormittags durften die 6-9 jährigen ihre ersten Erfahrungen mit dem Thema Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten machen. Es wurden fleißig Pflaster geklebt, Verbände geübt und  ganz wichtig  die Notrufnummer 112 eingeprägt, denn schon die kann Leben retten.

Nachmittags wurde es dann für die Kids von 10-14 Jahren mit dem Modul 2 auch schon mal etwas anstrengender. Außer den oben schon genannten Maßnahmen, stellten doch viele fest, dass die Seitenlage mit der richtigen Technik und Erläuterung gar nicht so schwer ist.

Auch die Reanimation durfte schweißtreibend geübt werden und spätestens jetzt kamen alle ins Schwitzen.

So ging ein lehrreicher und schöner Tag für die Kinder, aber auch für unsere Ausbilder zu Ende und jeder durfte mit einer Urkunde ganz vielem neuen Wissen, Pflaster und Verbänden an sämtlichen Körperteilen wieder den Heimweg antreten.

Sie wollen auch ihre Ersten Hilfe Kenntnisse auffrischen? Dann melden Sie sich bei unserem nächsten Kurs im April an. Die Kursbeschreibung und Anmeldung ist auf der Homepage unter https://neuhofen.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/erste-hilfe-kurse/ möglich.

Euer Team Erste Hilfe/Sanität/EHSH