Einsatz

Rhein-Pfalz-Kreis und DLRG Neuhofen unterzeichnen Vereinbarung zur SEG Wasserrettung

Veröffentlicht: 25.05.2023
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unterzeichnet! Die Unterschriften vom Landrat und dem Vorsitzender der DLRG Neuhofen besiegeln die Vereinbarung
© Foto: Rhein-Pfalz-Kreis
vlnr: Frank Markgraf, BKI Rainer Schädlich, Landrat Clemens Körner, Stefan Bentz, Referatsleiter Robin Klamm (© Foto: Rhein-Pfalz-Kreis)

Noch im Jahr 2021 traf man nach der Katastrophe im Ahrtal und an der Kyll im Rhein-Pfalz-Kreis gemeinsam mit der DLRG Neuhofen schnell die Entscheidung zum Aufbau einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG-W). In der folgenden Zeit wurden die Rahmenbedingungen, Einsatzmöglichkeiten und die erforderlichen Einsatzkomponenten dieser neuen Komponente im Katastrophenschutz definiert.

Am 23.05.2023 unterzeichneten der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner und der Vorsitzende der DLRG Neuhofen, Stefan Bentz, die gemeinsame Vereinbarung zur Mitwirkung in der SEG-W.

Damit wird die bereits seit Jahren bestehende enge Zusammenarbeit und Mitwirkung der Wasserretter aus Neuhofen vertraglich geregelt und dem Landes Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) Rechnung getragen. Hiernach sind u.a. vorbeugende und abwehrende Maßnahmen u.a. bei der Wasserrettung zu gewährleisten (§ 1 LBKG). Dieses Ziel setzen der Rhein-Pfalz-Kreis und die DLRG Neuhofen jetzt in der SEG-W gemeinsam um.

Wir freuen uns schon auf das Mitwirken vorrangig durch unsere Strömungsretter-, Tauch- und Bootseinheit im starken Team der Schnelleinsatzgruppen im Rhein-Pfalz-Kreis, dem bereits die SEG Betreuung (B), Sanitätsdienst (S) und Versorgung (V) angehören. In diesen Reigen der Katastrophenschutzkräfte reihen wir uns mit dem "W" für Wasserrettung gerne ein. Start der neuen Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung ist der 01.06.2023.

#DLRGNeuhofen #Wasserrettung #SEGWasserrettung #RheinPfalzKreis #Neuhofen #immerda