Diverse

Neuhofen ist "nadelfrei"

Veröffentlicht: 08.01.2022
Autor: Stefan Bentz
Eine starke Truppe: Die Einsatzkräfte vor dem Start zum diesjährigen Weihnachtsbaumsammeln
Kaum zu sehen: Man sieht vor lauter Bäumen die Helfer nicht mehr :-)

Endlich waren sie wieder unterwegs. Die Frauen und Männer in Rot sind am Samstag, 08. Januar in Neuhofen wieder ausgeschwärmt, um Neuhofen von den nadeligen Weihnachtszeitbegleitern zu befreien. Und das war dieses Mal gar nicht so einfach ...

Um 09.15 Uhr rief der Koordinator der Weihnachtsbaumaktion, unsere Ehrenvorsitzender Peter Haneder, die Truppe auf dem Parkplatz vor der DLRG Einsatzzentrale am Badeweiher in der Industriestraße zusammen. 28 freiwillige Helfer hatten sich zusammengefunden, um die Bäume einzusammeln. Auf Grund der besonderen Corona-Situation hatte die DLRG Jugend bereits eine Woche vorher Flyer verteilt und auf die Aktion und Spendenmöglichkeiten hingewiesen. Herzlichen Dank, liebe DLRG Jugend, für dieses großartige Engagement!
Heute sollte es jetzt aber an die Muskelarbeit gehen. Unsere Neuhofener Mitbürger hatten ihre ausgedienten Bäumchen bereits vor die Tür gebracht und so konnte die Truppe nach ein paar erklärenden Worten von Peter und Volker und der Gratulation an das Geburtstagskind unter den Einsatzkräften (nochmals herzlichen Glückwunsch!!!) zur Tour durch Neuhofen starten.

Es dauerte nicht lange bis die ersten vollbeladenen LKW und Traktoren mit Anhängern dann an der Grünschnittannahme aufliefen und die Bäume in die bereitgestellten Container entsorgten. Schnell war klar, dass auch die zwei Container nicht ausreichten, so dass hier eine Auswechseln organsiert wurde. Am Ende mussten die letzten Bäume sogar in die "normalen" Container auf dem Gelände der Grünschnittannahme gebracht werden. Es waren schon ganz schön viele Bäume, die in diesem Jahr für einen besonderen Bericht der RHEINPFALZ auch mal gezählt wurden. Daraus wurde dann auch schnell ein Wettbewerb auf Facebook. Wer sich beteiligen möchte, kann die Zahl der Bäume schätzen und uns in einem Kommentar bei Facebook übermitteln. Es winkt ein tolles Präsent von der DLRG als Belohnung! Bei mehreren richtigen Antworten entscheidet natürlich das Los.

Die Aktion endete gegen 13.00 Uhr im Innenhof der DLRG Zentrale. Dort standen bereits heiße Würstchen und Getränke für die Einsatzkräfte bereit.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Einsatzkräften, Helfern und Unterstützern. Insbesondere der Metzgerei Haardt für die Bereitstellung der Würstchen, den Firmen Holzbau Kraushaar, Kutschenbetrieb Joos in Waldsee, Garten- und Landschaftsbau Von den Driesch und Volker Fischer für die Bereitstellung der Traktoren und LKW sowie allen, die uns für die Aktion Geld gespendet haben! Vielen herzlichen Dank an alle!!!