Alle Mitglieder

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 23.04.2023
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Volles Haus: Die DLRG ist mit der Jahreshauptversammlung zu Gast bei dem DRK Ortsverein

Bis zum letzten Platz war das DRK-Vereinsheim am 17.04.2023 zur Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung der DLRG Neuhofen belegt.

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes zum Jahresbericht für das Jahr 2022 gefolgt. Stefan Bentz konnte als Vorsitzender der Ortsgruppe auch den Ortsbürgermeister der Gemeinde Neuhofen, Ralf Marohn, und den Präsidenten des Landesverbandes der DLRG, Andreas Back, recht herzlich begrüßen und dankte dem DRK Ortsverein Neuhofen für die Nutzungmöglichkeiten ihres größeren Vereinsheims.

Nach der Begrüßung und einem Grußwort der Gäste ging es auch gleich schon an den Jahresrückblick aus den einzelnen Bereichen. Hierbei zeigte sich wieder einmal, wie aktiv die DLRG Ortsgruppe im Jahr 2022 in allen Bereichen war. Die Leistungen, Einsätze, Veranstaltungen, Aus- und Fortbildungen und Jugendevents wurden in eindrucksvoller Art von den Verantwortlichen dargestellt.

Frank Markgraf hat diese Gelegenheit auch dazu genutzt, sich aus der Funktion des technischen Leiters Einsatz zu verabschieden. Gleichzeitig danke Stefan Bentz auch Ralf Horlacher, Bernhard Diehl und Wolfgang Schmidt für ihre langjährigen Verdienste in der DLRG. Wie Frank übergaben auch sie ihre Funktion an den Nachwuchs.

Nach der Entlastung der Kasse und des Vorstandes erfolgt unter Leitung unseres Landesverbandspräsidenten, Andras Back, die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes für die nächste Legislaturperiode und ergab folgendes Wahlergebnis:

1. VorsitzenderStefan Bentz
stellv. VorsitzenderDr. Michael Klamm
Kassenwartin / SchatzmeisterinTanja Haneder
Technischer Leiter EinsatzTobias Stuhlfauth
Technischer Leiter AusbildungPietro Balistreri
JugendleiterinTanja Markgraf
Revisorin / KassenprüfungHeike Diehl

Die Bestellung der neuen Referentinnen und Referenten in den einzelnen Referaten der Ortsgruppe erfolgt in der konstituierenden Sitzung des erweiterten Vorstandes am 08.05.2023.

Nach der Wahl wurden die Pläne der Ortsgruppe für das Jahr 2023 vorgestellt. Herausragend ist hierbei die geplante Beteiligung bzw. alleinige Mitarbeit der Ortsgruppe in der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG-W) der Kreisverwaltung, der Kauf eines neuen Bootes (IRB) für die Wasserrettung auf der Schlicht und der Kauf eines neuen, leider aber auch sehr teuren Mannschaftstransportfahrzeugs.

Stefan Bentz dankte allen für die Teilnahme an der Versammlung und bat erneut darum, aktiv für eine Mitarbeit in der DLRG Neuhofen zu werben und gezielt potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch alle anzusprechen. Noch immer ist die Belastung der einzelnen ehrenamtlichen Mitarbeiter zu hoch und sollte wenn möglich, auf weiteren Schultern verteilt werden. Das Organigramm zeigt noch „freie“ Betätigungsfelder und macht die Belastung einzelner auch durch die  deutlich.

Sicher befinden sich in den Reihen der Mitglieder oder der Eltern von Kursteilnehmern viele, die sich hier einbringen und unterstützen könnten.