Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz, Ausbildung

Masken-Exzess bei der DLRG???

Veröffentlicht: 24.05.2020
Autor: Presse DLRG OG Neuhofen

Rettungstaucher tauschen Alltagsmaske gegen Vollgesichtsmaske

Unter strenger Beachtung der Hygienevorschriften führte die Ortsgruppe Neuhofen am Sonntagmorgen, 24. Mai 2020 nach langer Unterbrechung wieder eine Übung der Einsatztaucher durch. Bereits die Anfahrt erfolgte nicht in gewohnter Manier. Der aus vier Einsatzkräften bestehende Tauchtrupp erreichte die Übungsstelle mit Mundnasenschutz im Taucheinsatzfahrzeug. Vor Ort wurde vom Übungsleiter und Taucheinsatzführer, Rolf Polke, der Tauchgang besprochen und die Rettungstaucher eingewiesen und gesichert. Nachdem sich die Einsatztaucher bereitgemacht hatten, der Signalmann startklar war und der Taucheinsatzführer das „go!“ gab, startete der erste Tauchgang ins, auf Tauchtiefe bis zu 9°C kalte Wasser der Schlicht. Zuvor wurde natürlich die Alltagsmaske gegen die Vollgesichtsmaske getauscht.
Die DLRG Neuhofen muss sich selbstverständlich trotz der momentanen Badeverbote auf Rettungseinsätze und den Wasserrettungsdienst vorbereiten Sobald die Badeverbote aufgehoben sind, werden auch die Wasserretter an den Wochenenden und Feiertagen wieder an den Badegewässern präsent sein. Aber auch für Unglücksfälle, wie der tragische Vorfall in Ludwigshafen, bei dem ein 16jähriger in einem kleinen See in Ludwigshafen ertrank, müssen die Einsatzkräfte der DLRG gerüstet sein.
Die Übung am Sonntagmorgen verlief problemlos. Die Einsatztaucher erreichten in kurzer Zeit die durch den Einsatzleiter vorgegebene Stelle und hätten somit bei einem möglichen Einsatzfall auch schnell einen verunfallten Schwimmer bergen können. Nach dem Tauchgang erfolgte dann wieder der „Maskenwechsel“ und die Vollgesichtsmaske wanderte nach Desinfektion wieder in die Einsatzkiste – hoffentlich nur bis zur nächsten Übung der Lebensretter.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.