Erste Hilfe / Sanität

Lebenswichtiger Ersthelfer-Kurs in der DLRG Zentrale

Veröffentlicht: 20.03.2022
Autor: Stefan Bentz
Michael Klamm und Wolfgang Schmitt erklären und demonstrieren ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator)

Acht Teilnehmer aus den Reihen der DLRG OG Neuhofen sind jetzt Dank unserem Ausbildungsteam unter Leitung von Dr. Michael Klamm, Wolfgang Schmitt und tatkräftiger Unterstützung von Anja Choon wieder fit in Erster Hilfe.

Endlich durften auch unsere Sanitätsausbilder wieder ran. Nach langer, coronabdingter Enthaltsamkeit wurde am Samstag, 19.03. wieder ein  Erste Hilfe - Lehrgang seit einiger Zeit bei uns durchgeführt. Wegen der räumlichen Enge und der bei dem Kurs erforderlichen Nähe zwischen den Teilnehmern wurde der Kurs trotz der Lockerungen unter besonderen Schutzmaßnahmen durchgeführt und die Teilnehmerzahl begrenzt. Alle Teilnehmer wurden im Vorfeld getestet  und durften dann auch gegenseitig Verbände anlegen. Oder habt ihr mal versucht, ein Pflaster mit 1,50 m Abstand zu kleben? Die Teilnehmer erfuhren alle aktuellen Entwicklungen für Ersthelfer und mussten neben dem Anlegen von Verbänden natürlich auch an die Puppe. Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ist ein fester Bestandteil der Ersten Hilfe und ein lebenswichtiger Bestandteil des Kurse. Auch die Handhabung eines "Automatisierter Externer Defibrillators" (AED) wurde demonstriert. Für die Teilnehmer endete der Kurs mit einer kleinen Wissensüberprüfung und natürlich der Teilnahmeurkunde, die auch für die Anmeldung zum Führerschein wichtig sein kann.

Informationen zu unseren Erste Hilfe Kursen und den anderen Ausbildungen könnt ihr jederzeit auf unserer Homepage unter https://neuhofen.dlrg.de nachlesen.