Diverse

Vorsitzender Stefan Bentz gratuliert Marco Melzner zur Ehrung
Einsatzleiter Frank Markgraf bei der Ehrung
Strömungsretter Rolf Polke rettete Menschen und wurde hierfür geehrt

Vier Strömungsretter der DLRG Ortsgruppe Neuhofen erhalten Ehrenmedaillen für ihren Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe

Am 02. Mai leuchtete der festlich hergerichtete Große Saal im Bürgerhaus „Neuer Hof“ in Neuhofen ganz in Rot, denn bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Neuhofen bekannten sich rund 50  Mitglieder zu ihrer Rettungsorganisation und trugen ihre roten DLRG-Shirts. Doch nicht nur die Mitglieder waren an diesem Abend geladen, auch Ortsbürgermeister von Neuhofen Ralf Marohn, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Rheinauen und Andreas Back, Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der DLRG, waren vor Ort, um in diesem Rahmen eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. „Der 14. Juli 2021 wird uns allen hier im Gedächtnis bleiben, doch für vier unserer Kameraden sind mit diesem Tag wohl für immer sehr prägende Erinnerungen verbunden“, berichtet Stefan Bentz, Vorsitzender des Vereins. Eigentlich habe man sich im Verein in diesen Tagen auf einen Einsatz am Rhein vorbereitet, doch dann kam es anders. Am Abend wurden vier ausgebildete Strömungsretter der Ortsgruppe Neuhofen kurzfristig in die kleine rheinlandpfälzische Gemeinde Kordel bei Trier gerufen – zu einem Hochwassereinsatz. Die Kyll, der Bach vor Ort, der im Normalfall in etwa mit dem Neuhofener Rehbach vergleichbar ist, erreichte in dieser Nacht einen geschätzten Pegelstand von 8,50 Metern. In völliger Dunkelheit evakuierten die Einsatzkräfte die Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims auf Booten und brachten sie in Sicherheit. Und retteten damit ihre Leben. Treibgut, stetig steigende Pegelstände, mangelnde Sichtverhältnisse und keine Ortskenntnis – Widrigkeiten, mit denen die Strömungsretter bei diesem Einsatz zu kämpfen hatten. „Das Leben von Menschen retten und dies unter dem Einsatz seines eigenen Lebens – das ist aller Ehren wert“, fasste Ortsbürgermeister Ralf Marohn, den Einsatz der vier Strömungsretter in Worte. Andreas Back überreichte zusammen mit Stefan Bentz, den Einsatzkräften Marco Melzner, Tobias Stuhlfauth, Frank Markgraf und Rolf Polke eine Urkunde und die Medaille für Lebensrettungen, begleitet vom Applaus der Vereinsmitglieder. „Aus jedem Nichtschwimmer einen Schwimmer machen. Das ist ein Anspruch, den die DLRG an ihre Ausbildungsabteilung hat. Besser noch: Aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer machen. Nach der Hochwasserkatastrophe vom Sommer 2021 sollte das Motto für die Zukunft lauten: Aus jedem Rettungsschwimmer einen Strömungsretter machen!“, sagte der Präsident des Landesverbandes DLRG Rheinland-Pfalz mit Blick auf die Zukunft.

Die Ehrungen fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Lebensretter aus Neuhofen statt. Zudem wurden die im Landesimpfzentrum in Schifferstadt und dem Testzentrum in Neuhofen eingesetzten Einsatzkräfte der DLRG für ihren dortigen Einsatz während der Pandemiebekämpfung geehrt.