Erste Hilfe / Sanität, Ankündigung

Kinder lernen Erste Hilfe

Veröffentlicht: 05.04.2017
Autor: Miriam Stuhlfauth

Durch die Initiative des Schulelternbeirates entstand 2014 das Projekt den Kindern der Rehbachschule Neuhofen „Erste Hilfe“ näher zu bringen.

Am 07. März und 10. März 2017, das vierte Jahr in Folge organisierten die Erste-Hilfe-Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Neuhofen einen 2tägigen Kurs „Kinder lernen Erste-Hilfe“, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b teilnahmen.

Am ersten Vormittag lernten die Kinder grundlegende und lebenswichtige Aspekte der ersten Hilfe kennen. Wir sprachen über die Pflicht zu helfen, die Notrufnummer 112, die 3 W, die Atmung, den Blutkreislauf und vieles mehr. Doch nicht nur die Theorie war ein wichtiger Bestandteil dieser zwei Vormittage, vielmehr stand die Praxis im Vordergrund. So wurde unter anderem die Seitenlage geübt und die Schülerinnen und Schüler und fertigten einen Fingerkuppenverband an, den sie sich gegenseitig aufklebten.

Am zweiten Vormittag wiederholten wir das Gelernte und die Kinder legten sich gegenseitig verschiedene Verbände am Kopf, am Knie oder an der Hand an. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde. Die Lehrer haben dieses Projekt sosehr aufgenommen in ihren Unterricht, das sie sogar eine Lernzielkontrolle am Ende mit ihren Schülern und Schülerinnen schrieben, da sie einfach von unserer Arbeit, wie auch der Mitarbeit der Schüler begeistert waren.

Dieses Projekt lag und liegt uns am Herzen, da es sehr wichtig ist, bereits früh zu wissen, wie man sich in einer Notsituation verhalten muss oder kann. Den Kindern sollte besonders bewusst gemacht werden, dass jeder in der Lage ist zu helfen und man nichts falsch machen kann.

Uns haben diese beiden Vormittage viel Spaß gemacht und hoffen, auch im kommenden Jahr wieder an der Schule mitwirken zu können und zwei erfolgreiche Vormittage mit den Schüler und Schülerinnen verbringen zu dürfen.