Wachdienst, Jugend, Jugend-Einsatz-Team

Die Juniorretter bei der Übung mit den Rettungshilfsmitteln
Pietro bei den Erläuterungen für Erste Hilfe Maßnahmen
Belohnungs-Pizza nach dem anstrengenden Wachdienst

"Wachleiter Schlicht von Turm, kommen. Wir beobachten gerade eine Person im Wasser, die sich gerade noch so über Wasser halten kann..."

Nach diesem Funkspruch starteten die Nachwuchsretter der DLRG Ortsgruppe Neuhofen e.V. den schnellen Rettungseinsatz in der Übung beim Wachdienst am Samstag, 17.06. an der Schlicht.

Über 20 junge, angehende Rettungsschwimmer der DLRG Neuhofen hatten sich zu der Wache an der Schlicht getroffen. Dabei wurden sie von Marco, Alexander, Tobias und Pietro in die Wache und die Rettungsmittel eingewiesen. Beim Bootfahren konnten sie die gesamte Dimension der Schlicht erleben und natürlich üben, wie Menschen mit dem Boot gerettet werden können. In den Erste Hilfe Übungen wurden Pflaster geklebt und Verbände angelegt. Dabei waren einige von den realistisch dargestellten Wunden sehr überrascht, versorgten diese aber sehr professionell. Bei herrlichem Sonnenschein hatte das gesamte Team viel Spaß und als Belohnung gab es nach Wachende, „Klar-Schiff-machen“ auf der Station und Rückmarsch zur Fahrzeughalle auch Pizza für alle. Das hatten sich unsere motivierten und engagierten Nachwuchsretter redlich verdient.