Junge Lebensretter setzen Segel auf Kurs

Veröffentlicht: 24.10.2021
Autor: Chenoa Bentz
"Eine volle Hütte" - Viele Jugendliche waren in der Zukunftswerkstatt "DLRG Jugend" dabei
Neues Führungs-Duo der DLRG Jugend: Marlene Müller (Vorsitzende) und Tanja Markgraf (Stellvertreterin)

Ein volles Haus oder in dem Fall eine volle Hütte hatte die DLRG Jugend am vergangenen Samstag, den 23.10.2021, um 10.00 Uhr in der Bootshalle. Die Jugend hatte zu ihrer diesjährigen Jugendversammlung eingeladen. Unter dem Motto „WIR SIND DIE DLRG JUGEND“ trafen sich ca. 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Versammlung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe, Stefan Bentz, wurde die bisherige Jugendvorsitzende, Tamara Hoffmann, offiziell verabschiedet und ihr als Dankeschön für das Engagement ein schönes Präsent überreicht. Aus beruflichen und privaten Gründen hatte sie ihr Amt zur Verfügung gestellt. Gleiches galt für Annika Behrendt, die ebenfalls wegen des Studiums und vielen Abwesenheiten nicht mehr für ihr Amt zur Verfügung stand.

In den anschließenden Neuwahlen wurde Marlene Müller einstimmig als neue Jugendvorsitzende gewählt. Als ihre neue Stellvertreterin wählte die Jugendversammlung Tanja Markgraf. Als Kassenwart der Jugend stellte sich Tobias Behrendt zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Nach den Neuwahlen schmiedeten die jungen Lebensretter Pläne für das neue DLRG Jahr und die Zukunft der DLRG Jugend. Durch die anwesenden Teilnehmer wurden Vorschläge für Jugendtreffs, Freizeiten und Veranstaltungen gemacht.  Die Planung der Aktivitäten auf den Festen wird zukünftig von Paula und Hannah Singpiel, Lina Gensheimer und Dana Schreiter durchgeführt. Die Öffentlichkeitsarbeit der Jugend übernehmen Chenoa Bentz, Paula Leger, Lucy Gerloff. Für die regelmäßigen Treffs übernehmen Leon Klatt, Emily Braband und Collin und Nuka Bentz die Planung und Organisation.

Die Versammlung endete voller neuer Ideen und ganz vielen hochmotivierten Jugendlichen nach ca. 1 Stunde. Im Anschluss starteten fast alle Teilnehmer zum zweiten großen Event an diesem Tag.