Ankündigung

"Ihr Alter ist in unseren Händen" - Weihnachtsbaumaktion der DLRG findet statt

Veröffentlicht: 01.01.2022
Autor: Referat Öffentlichkeitsarbeit

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Neuhofen sammelt am 08. Januar 2022 die Weihnachtsbäume aus den guten Stuben in diesem Jahr wieder ein. Nachdem die Sammelaktion im letzten Jahr auf Grund der Corona-Situation ausgesetzt wurde, haben sich die Lebensretter der DLRG in diesem Jahr ein neues, auf Abstand ausgerichtetes Sammelkonzept überlegt.

Die DLRG Jugend, die die Baumsammelaktion normalerweise mit einer Spendensammlung begleitete, verteilt dieses Jahr im Vorfeld der Aktion in Neuhofen Flyer, die zum einen auf die Aktion am 08.01. hinweisen und zum anderen Spendenmöglichkeiten darstellen. Dafür wurden auf dem Flyer gleich fünf „kontaktfreie“ Möglichkeiten dargestellt. Vom Einwerfen einer Spende an verschiedenen Orten bis zur modernen Zahlung per Handy und einer Einzugsermächtigung sind alle moderenen Zahlungsmöglichkeiten vertreten. Am Sammeltag selbst werden kleine Teams mit Fahrzeugen die von den Bürgen an den Straßen abgelegten Bäume in Neuhofen einsammeln und zur Sammelstelle bringen.

Wir wollen den Bürgern in Neuhofen dieses Jahr wieder unseren gewohnten Service anbieten. Außerdem sind auch die Spenden ein fester Bestandteil zur Finanzierung unserer Arbeit als ehrenamtliche Rettungsorganisation und wir haben auch 2022 wieder viel vor, das viel Geld kostet. So wollen wir nach den Einsatzerfahrungen im Ahrtal und der Kyll die Zahl der Strömungsretter weiter ausbauen. Strömungsretter haben eine besondere persönliche Schutzausrüstung und müssen auch in Hochwasserlagen gegen Treibgut und ähnliches geschützt werden.

Die Planung der Sammelaktion hat schon weit vor dem Termin begonnen. So wurde das extra für die Sammelaktion entworfene Plakat von einem Mitglied der DLRG Jugend, Emily Braband, im Rahmen eines Malwettbewerbs erstellt und mit einem tollen Präsent belohnt.

Die Flyer der DLRG zeigen auch das Motto der Veranstaltung: „Ihr Alter ist in unseren Händen“ und natürlich bringen wir ihn auch bei Zahlung eines Lösegeldes nicht zurück – versprochen!

Wer die DLRG Ortsgruppe Neuhofen mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies unter anderem per Überweisung an IBAN DE76 5455 0010 0001 0004 54 oder per Paypal an spende@neuhofen.dlrg.de machen.

Datei(en)

Flyer.pdf(849.4)