Hochwasserübung der VG Rheinauen und des Rhein-Pfalz-Kreises

DLRG betreibt die Sandsackfüllmaschine
Fertig zum Abtransport - die Sandsäcke warten auf den Transport zum Deich
Aufgefahren - Einsatzfahrzeuge der DLRG im Bereitstellungsraum

Am 08.10.2022 fand die große Übung im Rhein-Pfalz-Kreis statt. Die DLRG Neuhofen war natürlich auch mit Einsatzkräften vertreten ...

+++ Übung +++ Übung +++ Übung

Das Hochwasserszenario kündigte sich in der Übung schon in den letzten Tagen an. Am heutigen Samstag, 08.10.2022 sollte durch den Einatz der vereinten Kräften der Blaulichtfamilie aus dem Rhein-Pfalz-Kreis eine Deichverteigigung durchgeführt werden und der Deich ertüchtigt werden.

Mit dabei waren auch rund 20 Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Neuhofen. Weitere Kräfte waren zur Nachalarmierung in Bereitschaft. Um den Ausfall des eigenen Einsatzfahrzeugs zu kompensieren, unterstützen die DLRG Ortsgruppe Wört und Frankenthal mit jeweils einem Mannschaftstransportfahrzeug. Damit konnten die Einsatzkräfte am frühen Morgen um 09.00 Uhr auch an den Bereitstellungsraum an der Sommerfesthalle in Waldsee verlegen. Im weiteren Verlauf der Übung wurde ein Teil der DLRG Einsatzkräfte auf das Betriebsgelände der Fa. Rohr nach Waldsee verlegt. Dort wurde die neue Sandsackfüllmaschine der VG Rheinauen betrieben. Diesen Einsatzauftrag bewältigten die DLRG Einsatzkräfte mit Bravour und konnten so mit vereinten Kräften innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Sandsäcke füllen, verschließen und zum Abtransport auf Paletten verladen.
Parallel dazu erfolgte der Einsatz eines Strömungsretterteams der DLRG Neuhofen zur Rettung von zwei vermissten Menschen. Auch dieses Übungsszenario konnten die Strömungsretter mit Erfolg durchführen.

Nach der Bewältigung der Übungsaufgaben gab es ein verdientes Mittagessen an der Sommerfesthalle. Anschließend traten die Lebensretter den Rückmarsch zur DLRG Boot- und Fahrzeughalle nach Neuhofen an.
Die Übung hat Spaß gemacht und wird intern auch entsprechend nachbereitet. Ein herzliches Dankeschön an alle Übungsteilnehmer und die Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Hilfsorgansiationen für die tolle Zusammenarbeit bei der Übung und das leckere Essen. Vielen Dank auch an die Übungsleitung zur Planung und Organisation dieser großen Übung.