Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophen-Schutz

Großübung der Strömungsretter im Elsass

Veröffentlicht: 06.11.2022
Autor: Referat ÖKA
Die Strömungsretterinnen und Strömungsretter bei der Übung
Wildwasserkanal im elsässischen Huningue
Die Kameraden Marco Melzner und Rolf Polke

Auf Einladung des DLRG Landesverbandes Baden fand am 05.11.2022 eine internationale Strömungsretterübung im Wildwasserkanal im Elsässischen Huningue (deutsch Hüningen, Nähe Basel) statt.

 

Vertreten waren Strömungsretter aus Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, von DRK, Feuerwehr und der DLRG. Insgesamt waren es mehr als 70 Strömungsretter:innen, von unserer Ortsgruppe nahmen die Kameraden Rolf Polke und Marco Melzner teil.


Schnell wurden die Neoprenanzüge angelegt und Trupps, welche immer mindestens zu dritt agieren, gebildet. Dann ging es auch schon hochmotiviert in den für uns reservierten Wildwasserkanal mit einer Wassertemperatur von knapp +7° Celsius. Geübt wurden die Schwimmlagen Aktiv-/Passivschwimmen, Überschwimmen von Hindernissen, Retter-Pyramide, durchqueren des Wildwassers, Rettung per Springereinsatz und der Einsatz des Wurfsacks. Richtig spannend wurde es mit Einsetzen der Dunkelheit, wo unter erschwerten Bedingungen alle Übungseinheiten wiederholt wurden.


Gegen 18:30 h war die Übung zu Ende und unsere Kameraden ordentlich durchgeweicht. Nach 3 Stunden im Wasser konnten Sie sich trockenlegen, heimfahren und die Ausrüstung für die nächste Übung/ den nächsten Einsatz aufklaren. Es wurden neue Kontakte zu anderen Ortsgruppen geknüpft und alle sind sich einig: Diese gemeinsame Groß-Übung war für uns zwar die erste, aber nicht die letzte!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.