Einsatz, Tauchen

Veröffentlicht: 15.08.2015
Autor: Miriam Stuhlfauth

Schwimmer (65) vermisst

Am Mittwochabend 12.08.2015 wurde der Wasserrettungszug Vorderpfalz alarmiert. Zwei Schwimmer waren vom Strand zu einer Insel geschwommen. Nach einer Pause wollten sie zu einer Schwimmplattform schwimmen. Jedoch bemerkte der erste Schwimmer, kurz bevor er die Plattform erreichte, dass sein Partner nicht mehr zu sehen war.

Aufgrund der Begebenheiten wurde die Suche auch in der Nacht fortgeführt. Hierbei kamen mehrere Boote von DLRG und Feuerwehr sowie mehrere Tauchtrupps zum Einsatz. Anfänglich wurde die Suche aus der Luft durch einen Rettungshubschrauber unterstützt. Die zuerst eingetroffenen DLRG Taucher aus Karlsruhe suchten erfolglos von der Insel und der Plattform aus. Der Wasserrettungszug Vorderpfalz bildete 3 Tauchtrupps und suchten gleichzeitig den vermeintlichen Schwimmweg ab.

Am nächsten Nachmittag suchten Polizeitaucher weiter jedoch auch erfolglos.

Anschließend wurde der See durch die Hundestaffel der Feuerwehr Frankenthal mit Wassersuchhunden abgesucht.

An den 2 Stellen, an denen die Hunde angeschlagen hatten wurde jeweils eine Boje gesetzt. Um diese Bojen wurde in einem Radius von 10 Metern wiederum erfolglos abgesucht. Gegen 22:00 Uhr wurde die Suche eingestellt.