Vorstand, Alle Mitglieder, Ankündigung

Veröffentlicht: 05.04.2017
Autor: Miriam Stuhlfauth

Haneder geht, Singpiel kommt

(Neuhofen) Nach langjähriger Arbeit an der Spitze der DLRG Ortsgruppe Neuhofen übergab Peter Haneder am 03.04.2017 die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger, Dr. Holger Singpiel. Dieser hatte zuvor auch seine Funktion als bisheriger Schatzmeister der Ortsgruppe niedergelegt.

Bis zum allerletzten Platz war der Besprechungsraum in den Räumen der DLRG Neuhofen besetzt. Grund war die Einladung des 1. Vorsitzenden zur Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe. In seiner Einladung war schon ein wichtiger Tagesordnungspunkt vermerkt: Die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Damit machte Haneder seine Ankündigung aus der letzten Jahreshauptversammlung wahr, wonach er das „Ruder“ an die jüngere Generation übergeben wolle.

Die Hauptversammlung startete mit den Berichten aus den einzelnen Bereichen und Ressorts und spiegelte ein arbeits-, ereignis- und einsatzreiches Jahr der Lebensretter aus Neuhofen wieder. So wurden auch im Jahr 2016 eine Vielzahl von Kindern zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmer, Tauchern, Bootsführern, Funkern und Fachkräften in der Ersten Hilfe ausgebildet, berichtet der für die Ausbildung zuständige Stefan Bentz. „Einziger Wermutstropfen“, so Bentz, „ist die knapp bemessene Wasserzeit im Hallenbad“. „Wir haben ein Team von hochqualifizierten und hochmotivierten Trainerinnen und Trainer – aber leider nur eine Stunde im Hallenbad“. Mehr Wasserzeit würde laut Bentz auch zu einem größeren Angebot von Schwimmkursen führen. Dennoch kann sich die Statistik der Ortsgruppe sehen lassen. Auch im Einsatzbereich mit den angegliederten Fachressorts Wasserrettungsdienst, Boot, Funk und Katastrophenschutz konnte Frank Markgraf zufrieden auf das Jahr 2016 blicken. „Der warme Sommer führte zu einer großen Zahl von Einsatzstunden im Wasserrettungsdienst“ und zu „einigen, leider auch unerfreulichen Einsätzen“ der Einsatztaucher. „Die DLRG ist zu einem festen Bestandteil im Gefüge der Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes geworden“, resümierte Thorsten Steinberg, der diesen Bereich leitet.

Eines wurde der versammelten Mitgliedschaft im Vereinsheim in Neuhofen deutlich: Die DLRG Ortsgruppe ist ein fester und sehr aktiver Bestandteil im Vereinsleben des Ortes.

Nach Entlastung des Vorstandes konnte Haneder nach einem großen Applaus und Anerkennung seiner Verdienste die Amtsgeschäfte an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Dr. Holger Singpiel übergeben. Das durch diesen Wechsel freigewordene Amt der Schatzmeisterin übernahm Tanja Haneder.

Vorstand der DLRG Ortsgruppe Neuhofen:

Dr. Holger Singpiel, 1. Vorsitzender, Dr. Michael Klamm und Ralf Horlacher, 2. Vorsitzende, Tanja Haneder, Schatzmeisterin, Stefan Bentz, Technischer Leiter Ausbildung, Frank Markgraf, Technischer Leiter Einsatz, Tamara Hoffmann, Jugendvorsitzende