Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wachdienst, Ankündigung, Jugend-Einsatz-Team

Früh übt sich, wer ein Wasserretter werden will

Veröffentlicht: 04.09.2016
Autor: Miriam Stuhlfauth

Rettungsübungen der Nachwuchsretter an der Schlicht

(Neuhofen) – Zwei Tage verbrachten Nachwuchsretter und Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Neuhofen an der Schlicht in Neuhofen. Im Rahmen eines „Ausbildungscamps“, bei dem die Wasserretter auch in Zelten direkt am Wasser übernachteten, hatten die Ausbilder ein umfangreiches und kurzweiliges Ausbildungsproblem mit einem großen Anteil praktischer Übungen aufgestellt.

Nachdem die Vorbereitungen am Freitag abgeschlossen waren, starteten die Ausbildungen am Samstag mit Funk- und Knotenübungen. Im weiteren Verlauf erfolgte die Einweisung in das Rettungsbrett, natürlich verbunden mit Übungsrunden über den Badesee. Auch die Handhabung der bei den Rettungswachen zur Verfügung stehenden Rettungsmittel, wie Gurtretter und Rettungsbrett wurden praktisch geübt.

Belohnt wurden die Teilnehmer später beim gemütlichen Teil des „Ausbildungscamps“. In geselliger Atmosphäre konnten die Teilnehmer Erfahrungen austauschen und den Abend ausklingen lassen.

Einigkeit bestand bei allen, dass dies für alle eine informative Veranstaltung war und im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.