Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

Fachausbildung Wasserrettungsdienst mit tatsächlicher Lebensrettung

Veröffentlicht: 18.06.2023
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Übung direkt am Rhein: Die Lehrgangsteilnehmer lernen den Rhein und seine Gefahren unmittelbar kennen

In enger Kooperation mit dem DLRG Bezirk Rheinhessen fand am Samstag, 17.06.2023 am Rhein bei Mainz der praktische Teil der Fachausbildung Wasserrettungsdienst statt. Bei heißem Wetter wurden die Teilnehmer in die Gefahren am fließenden Gewässer, dem richtigen und zweckmäßigen Einsatz der Rettungsmittel eingewiesen und lernten die Strömung am eigenen Leib kennen. Bei den Temperaturen war der, durch Strömungsrettungskräfte und Boote überwachte Sprung in den Rhein, die einzige und richtige Abkühlung für die Teilnehmer. Aber leider blieben sie nicht die einzigen, die bei dem Wetter im Rhein waren. Während der Übung der Wasserretter erreichte die Einsatzkräfte ein tatsächlicher Notruf. Eine Person sprang ebenfalls mehrfach in den Rhein und drohte bei dem letzten Versuch zu ertrinken. In tatsächlich allerletzter Sekunde konnten die Kräfte eines in der Übung eingesetzten Bootes den Mann vor dem Ertrinken retten und an Bord verbringen. Dieser hatte bereits Wasser eingeatmet und konnte den Polizei- und Rettungskräften an Land übergeben werden. Mit dieser tatsächlichen Einsatzlage erreichte die Fachausbildung leider einen Höhepunkt, der zum Glück glimpflich ausging. Allen Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zur Bewältigung dieses neuen Ausbildungsabschnittes. Vielen Dank auch an den Bezirk Rheinhessen für die Durchführung dieses Lehrgangsteils.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.