Diverse

Erweiterung des barrierefreien Tourismuskonzeptes der Gemeinde Neuhofen

Veröffentlicht: 11.06.2023
Kim Lumelius (#wheeliewanderlust) freut sich im Badeweiher über den neuen Schwimmstuhl
Vor der Einweihungsfahrt: Ralf Marohn (links), der Spender Sebastian Knobloch aus Köln (2. vl) , Stefan Bentz (2 vR) und im Stuhl sitzend Kim Lumelius

Die DLRG Neuhofen hatte bei einer DLRG internen Abfrage nicht lange gezögert. Vom Landesverband der DLRG wurden landesweit alle Ortsgruppen angeschrieben, ob Interesse an einem Schwimmrollstuhl für auf einen Rollstuhl angewiesene oder andere gehandicapte Menschen besteht. Klar, hatten wir Interesse und mit dem barrierefreien Tourismuskonzeptes der Gemeinde dafür die besten Voraussetzungen.

Und so kam es am Sonntag, 11.06.2023 um 14.00 Uhr zur Übergabe des Schwimmrollstuhls durch den Spender, Herrn Sebastian Knobloch. Er hatte eine Fahrradtour von Ahaus bis zum Nordkap zum Sammeln von Spendengeldern genutzt und dafür acht dieser Schwimmstühle beschafft und weiter gespendet. Sein Freund Michi ist seit Geburt an den Rollstuhl gebunden und so entstand bei beiden diese großartige Idee.

Der Schwimmstuhl wurde im Rahmen der kleinen Feierstunde, bei strahlendem Sonnenschein und Anwesenheit unseres Ortsbürgermeisters, Ralf Marohn, an die DLRG übergeben. Die erste Nutzung im Wasser erfolgte von Kim Lumelius, einer im Rollstuhl sitzenden jungen Frau aus Mannheim, die u.a. über Instagram unter "wheeliewanderlust" über ihre Reiseerlebnisse berichtet. Sie hatte auch bereits vor einem Jahr den Schwimmstuhl an der Schlicht genutzt und mit großer Begeisterung davon berichtet.

Der Schwimmstuhl steht zukünftig, wie der bereits an der Schlicht befindliche Schwimmstuhl, allen Badegästen kostenlos während den Öffnungszeiten der DLRG Wachen zur Verfügung. Bei der Nutzung auf eigene Gefahr sollte eine Begleitperson auch im Wasser dabei sein. Außerdem wird das Tragen einer Schwimmweste empfohlen.