Erste Hilfe / Sanität, Wachdienst, Alle Mitglieder

Veröffentlicht: 26.05.2016
Autor: Miriam Stuhlfauth

Jede Minute zählt

Am Donnerstag, den 26. Mai 2016, versammelten sich 15 Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen am Badeweiher. Zum zweiten Jahr in Folge ging es darum, ihre Erste Hilfe Kenntnisse an praktischen Beispielen für die kommende Wachsaison aufzufrischen. Zunächst wurde nochmal das Einsatzmaterial gesichtet und kurz wiederholt und danach ging es auch schon in die Praxis.

Es wurden zwei Gruppen gebildet und jede Gruppe wurde von einem Wachführer geführt, dieser wurde auch immer durchgewechselt, so dass jeder auch diese Aufgabe üben konnte. Für jede Gruppe gab es vier verschiedene Übungen die es zu absolvieren galt. Die Patienten wurden von einem Mitglied unserer realistischen Notfalldarstellung geschminkt und in ihre Rolle eingewiesen. So wirkte die Übung gleich viel realistischer. Neben dem Hauptziel der Übung, das Wohl des Patienten in den Vordergrund zu stellen und entsprechend zu handeln, wurden viele zusätzliche Übungsinhalte integriert. Dies waren funken, Notruf absetzen, Rettungsdienst einweisen und Patienten transportieren.

Zum Schluss gab es noch eine kurze Wiederholung zum Thema DLRG-Funk und als Praktische Gruppenaufgabe wurde das Blutdruckmessen geübt.

Nach drei Stunden üben und schwitzen, gab es für alle den wohlverdienten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine gute und gelungene Veranstaltung gewesen war und auch im kommenden Jahr fortgeführt werden soll.