Erste Hilfe / Sanität

Erste Hilfe für jede Altersklasse

Veröffentlicht: 24.07.2022
Autor: Referat ÖKA
Auch ein Schwerpunkt im Kindergarten: Wie führe ich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch
Verbände und Plaster wurden in der Grundschule ganz viele geklebt und angelegt

Können Kinder schon helfen und was kann im Kindergarten passieren und damit Erste-Hilfe-Maßnahmen erforderlich machen? Diese Fragen beantworte das Erste-Hilfe-Ausbilderteam der DLRG Neuhofen im Juli in der Grundschule und im kath. Kindergarten ...

Die Erste-Hilfe-Ausbilder der DLRG Neuhofen hatten im Juli wieder einmal volles Programm. Zunächst galt es an der Rehbachschule in Neuhofen allen Viertklässlern die Basics der Ersten Hilfe zu vermitteln. Was können Kinder als Ersthelfer leisten? Diese Frage wurde von den sehr interessierten Kindern der Schule ganz schnell und richtig beantwortet. Ganz viel! Und wie sie in einer Notsituation zu Hause, in der Schule oder bei Freunden schnell und richtig reagieren können, vermittelten ihnen die Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG. Natürlich wurden auch ganz viele Pflaster geklebt und Verbände angelegt. Und am Ende durfte das obligatorische Quatschbild mit angelegten Verbänden an Armen, Beinen und Köpfen natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder waren sich alle einig. Diese ganz besonderen Unterrichte haben viel Spaß gemacht und sie haben viel über ihre Möglichkeiten in Notsituationen gelernt.

Weiter ging es für das Ausbildungsteam am Freitag, 22. Juli, im katholischen Kindergarten. Hier wurde das Kindergartenpersonal qualifiziert in die Erste-Hilfe eingewiesen. Auf Grund der Witterung wurde der Kurs kurzerhand ins Freie verlegt. Sehr realitätsnah konnten auch hier verschiedene Szenarien besprochen und natürlich auch umfangreich geübt werden. Welche Verletzungen können im Freigelände entstehen? Wie werden im Freien eine Herz-Lungen-Wiederbelegung und eine Seitenlage durchgeführt? Am Ende blieben keine Frage offen und das Kindergartenpersonal ist als Ersthelfer wieder gut ausgebildet. Die Freiluftveranstaltung hat allen viel Spaß gemacht und die Notwendigkeit von regelmäßigen Erste-Hilfe-Kursen deutlich gemacht.

Wann habt Ihr den letzten Erste-Hilfe-Kurs besucht? Bei vielen vermutlich vor der Fahrschulausbildung und dann nie wieder…. Regelmäßige Teilnahmen an Erste-Hilfe-Kursen sind wichtig und können im Notfall Leben retten!!! Informiert Euch auf der Homepage der DLRG Neuhofen, wann die nächsten Kurse sind oder schreibt eine Mail an eh_san@neuhofen.dlrg.de.