Erfolgreicher Abschluss der Basisausbildung für Einsatzdienste

Veröffentlicht: 13.08.2022
Autor: Referat ÖKA
Rettungsübung an der Schlicht
Gruppenfoto der erfolgreichen Kursteilnehmer mit dem Ausbilderteam vor der neuen Wachstation an der Schlicht

10 neue Einsatzkräfte für die DLRG Neuhofen

Bereits im März startete der Lehrgang zur Basisausbildung für Einsatzdienste in der DLRG. Zunächst galt es den jungen Einsatzkräften das theoretische Wissen für Einsatzlagen zu vermitteln. Es folgte dann am 25.06. eine praktische Ausbildung im Bereich des DLRG Bezirks Rheinhessen in Mainz und am 30.07.2022 eine praktische Ausbildung bei der DLRG Neuhofen am Badeweiher und an den Wasserrettungsstationen an der Schlicht sowie im Rhein.

Die Ausbildung, die in enger Abstimmung und Zusammenarbeit vom Bezirk Rheinhessen mit der DLRG Ortsgruppe Neuhofen geplant und durchgeführt wurde, begann am 30.07. zunächst mit einer Begrüßung der Teilnehmer und der sogenannten Revierkunde am Badeweiher und an der Schlicht. Anschließend galt es das in der Theorie im Vorfeld vermittelte Wissen um die Rettungsgeräte für die Wasserrettung praktisch zu üben und die sichere Handhabung unter Beweis zu stellen. In der Zwischenzeit wurden noch Knoten gelegt und an anderer Stelle von Gudrun das Mittagessen vorbereitet. Das war dann auch zunächst die „Belohnung“ für die Anstrengung vom Vormittag und die Grundlage für den folgenden anstrengenden Nachmittag. Denn es stand noch eine Besonderheit auf dem Plan. Nach den obligatorischen Einsatzübungen an der Schlicht verlegte die gesamte Lehrgangstruppe zum Rhein. Unter ständiger Aufsicht von Rettungsschwimmern, Strömungsrettern und unter Begleitung von Einsatzbooten erlebten die Teilnehmer hautnah und unmittelbar die Strömung und die Gefahren der Wasserstraße „Rhein“ und durchschwammen eine größere Strecke im Rhein. Selbstverständlich müssen Wasserrettungskräfte unter bestmöglicher Absicherung auch diese Erfahrungen machen. Alle Teilnehmer erreichten unbeschadet und mit viel Respekt vor dem Rhein und dessen Strömung das Ufer an der Slipstelle für Boote in Waldsee an der Einmündung zum Otterstädter Altrhein und schlossen damit die Basisausbildung für Einsatzdienste erfolgreich ab. Die DLRG Neuhofen gratuliert Ihren neuen Einsatzkräften zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildungen

- AV 401 - Basisausbildung

- AV 402 - Umgang mit Rettungsgeräte und Überwachung von Wasserflächen

- AV 403 - Schwimmen in fließenden Gewässern

- AV 404 - Einsatz an Küstengewässern

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Wasserrettungskräfte, die zukünftig für die Sicherheit der Menschen am und im Wasser bereit stehen!