Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuhofen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuhofen e.V. findest du hier .
Bevor die Teilnehmer jedoch an dieser Prüfung teilnehmen konnten, mussten sie verschiedene Ausbildungs- und Prüfungsmodule absolvieren und nachweisen.
So musste jeder Teilnehmer im Vorfeld die Module Modul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“, „Schwimmen in fließenden Gewässern“, und „Einsatz in Küstengewässern“ absolvieren und das Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber und die Teilnahme an einem Sanitätslehrgang A nachweisen.
Dann ging es am Sonntagmorgen zunächst mal an die Theorie. Alle Lehrgangsteilnehmer mussten eine aus allen Einsatzbereichen umfassende theoretische Prüfung durchführen und natürlich auch bestehen.
Anschließen verlegten die Teilnehmer bei schönstem Badewetter und bereits vollem Badestrand an die Wachstation der DLRG Neuhofen an die Schlicht.
Nach einem guten Mittagessen (vielen Dank an Gudrun!) folgten die praktischen Prüfungen. Die Teilnehmer mussten unter dem wachsamen Auge von Hans-Jürgen die für Wasserretter wichtigsten Knoten machen und kamen anschließend, trotz Wasser, richtig ins Schwitzen.
Beim RUN – SWIM – RUN – Test musste zunächst eine 100 m lange Strecke gelaufen, dann eine 200 m lange Strecke im Wasser zurückgelegt werden, um dann wieder 100 m zu Laufen. Und dies natürlich in einer nicht zu überschreitenden Zeit von maximal 8 Minuten. Für die angehenden Wasserretter war das kein Problem. Sie blieben alle deutlich unter dieser Zeit.
In einer kombinierten Übung musste dann eine Person auf Höhe der Badeinsel angeschwommen und unter Zuhilfenahme des Gurtretters ans Ufer transportiert werden. Anschließend wurde die Person an Land gebracht. Dort musste dann 3 Minuten lang die Wiederbelebung an einem Übungsphantom durchgeführt werden.
Den Abschluss bildeten 3 verschiedene Einsatzszenarien: Ein verletzten Schwimmer mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung musste sicher mittels Boot von der gegenüberliegenden Uferseite zur Wachstation transportiert und dort dem Rettungsdienst übergeben werden.
In dem zweiten Fall mussten gleich drei Menschen von der Badeinsel gerettet und sicher ans Ufer verbracht werden.
Im dritten Übungsszenario musste eine Person zunächst sanitätsdienstlich betreut und anschließend mittels Trage mehrere Meter bis zum Rettungsdienst verbracht werden.
Nach über 8 Stunden eines anstrengenden Lehrgangstages kam dann für unseren frisch gebackenen Wasserretter die Belohnung. Durch den Lehrgangsleiter, Frank Markgraf, erhielten sie ihre Urkunden und dürfen sich ab sofort mit Stolz auch offiziell als geprüfte „Wasserretter“ bezeichnen. Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung!
Vielen Dank an Frank Markgraf, alle Ausbilder, Prüfer und Zeitnehmer sowie die „Opfer“ für die umfangreichen Vorbereitungen und ihr Engagement zur Ausbildung unserer neuen Einsatzkräfte!
Für die zahlreichen Badegäste an der Schlicht gab es an diesem Tag natürlich einiges zu sehen und zu bestaunen. Und sicher haben viele nach diesen Eindrücken festgestellt, dass die DLRG gut ausgebildet für ihre Sicherheit beim Baden bereit steht.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.