Jugend, Jugend-Einsatz-Team

Einsatz der Rettungshilfsmittel: Hier beim Werfen des Rettungsballs
"Hebt an!" Los geht es nur auf Kommando
Fixierung der "Verunfallten" auf dem Spineboard
Wie misst man den Blutdruck? Unsere Nachwuchsretter wissen es jetzt ...

Unsere Nachwuchsretter staunten nicht schlecht bei der Wacheinweisung am Badeweiher...

... nachdem unser Ausbilder für den Wasserrettungdienst, Jürgen Hoffmann, den Alltag der Wasserretter an unseren Wachstationen schilderte. Ja, es ist viel mehr, wie nur in der Sonne sitzen, stellten sie dann schnell fest.

Über die Vorbereitungen des Wachdienstes bis zum Wachende stellte Jürgen mit Unterstützung von Collin unseren jungen Nachwuchsrettern den Dienst an den Wasserrettungsstationen vor. Dabei wurden natürlich auch alle Rettungsgeräte vorgestellt und auch damit geübt – noch außerhalb des Wassers. Es war am Freitag, den 05. Mai leider noch kein Badewetter. Aber dennoch hatten die Teilnehmer viel Spaß und merkten auch schnell, dass das Werfen des Rettungsballs und das Retten einer Person mit speziellen Tragen nicht so leicht ist.

Nach 1 ½ Stunden waren alle vorbereitet um in der kommenden Saison als „Wachwichtel“ und unterstützend auch mal bei einer richtigen Wache den Rettungskräften zur Seite zu stehen!

Also, liebe Nachwuchsretter, kommt in der Badesaison immer zu Eurer DLRG Stationen, „outet“ Euch als Nachwuchsretter, stülpt Euch Euer rotes T-Shirt über und zeigt was Ihr drauf habt!