EINSATZ DER SCHNELLEINSATZGRUPPE WASSERRETTUNG

DLRG Einsatzkräfte werden in die Einheiten eingegliedert
Gut versorgt! Übungs-Dummie mit iv Zugang
Betreuungsstelle

Der Samstagmorgen begann für einige Einsatzkräfte der DLRG mit einer großen Übung ....

In voller Einsatzkleidung mit Schutzhelmen standen die Helfer der DLRG mit knapp 10 Einsatzkräften im Rahmen einer Übung der Schnelleinsatzgruppen des Rhein-Pfalz-Kreises am Samstag, 16.03. um 08.30 Uhr zum Abmarsch an der Fahrzeug- und Gerätehalle in Neuhofen bereit.

Hintergrund war eine geplante Übung im Raum Lambsheim. Im Rahmen der Übung waren Einheiten verschiedener Feuerwehren, der Schnelleinsatzgruppen Sanität (SAN) des DRK und der Betreuung (B) der Malteser eingesetzt.
Am Sammelpunkt in Maxdorf gliederten sich unsere Einsatzkräfte in die anderen SEG-Einheiten ein.
Nach der Alarmierung rückten alle zur Einsatzstelle ab, wo die Einheiten mit der Abschnittsleitung Gesundheit und der Führungsgruppe des Rhein-Pfalz-Kreises sowie dem Leitenden Notarzt die Versorgung der Betroffenen übernahm.

Hierbei unterstützten die Einsatzkräfte der DLRG Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (WR) die SEG SAN und SEG B je nach Ausbildungsgrad. Das Übungsszenario ging von mehreren betroffenen Personen bei einer Veranstaltung im evang. Kindergarten in Lambsheim aus. Nach der Evakuierung durch die Feuerwehr wurden die Personen durch den leitenden Notarzt gesichtet und die Verletzungen beurteilt, dann durch die SEG SAN erstversorgt und durch den Führungsdienst den verschieden Fachkliniken zugeteilt und mit dem Rettungsdienst abtransportiert.

Die nicht offensichtlich verletzten Personen wurden durch die SEG Betreuung in einer Aufnahmestelle mit Getränken und Decken versorgt und betreut.

Nach Abschluss der erfolgreichen Evakuierung und Versorgung der Menschen war die Übung beendet. Im Anschluss wurden alle Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus Lambsheim von der Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (V) mit Getränken und Würstchen versorgt.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung wurden erste Rückschlüsse und Ergebnisse aus dem Übungsverlauf besprochen und alle Einsatzkräfte konnten gegen 13.00 Uhr den Rückmarsch antreten.

Die DLRG Neuhofen besetzt seit 01.06.2023 die neu aufgestellte Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung des Rhein-Pfalz-Kreises mit Führungs- und Einsatzkräften und steht somit der Bevölkerung noch professioneller für Einsätze zur Verfügung. Wer sich aktiv in den unterschiedlichsten Bereichen beteiligen möchte, kann sich gerne direkt telefonisch bei unserer Leitung Einsatz (06236 4788713) oder per Mail unter einsatz@neuhofen.dlrg.de informieren und melden.