Einsatz der DLRG im Rahmen der humanitären Hilfsaktion der DLRG

Veröffentlicht: 05.09.2021
Autor: Stefan Bentz
Ein starkes Team: Die Einsatzkräfte der DLRG vom 04.09.

Am Samstag (4.9.) verteilten Helferinnen und Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) aus mehreren Ortsgruppen rund 250 Bautrockner an die vom Starkregenereignis im Juli betroffene Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Altenahr im Landkreis Ahrweiler. Die Geräte sind aus Spendenmitteln finanziert. Und die DLRG Neuhofen war natürlich auch dabei!

Der DLRG Bundesverband hatte u.a. aus Spenden eine große Stückzahl Bautrockner über die Hornbach Baumarkt AG erworben, die in der VG Ahrweiler verteilt wurden.

Hier waren auch wieder Einsatzkräfte der DLRG Neuhofen mit von der Partie. Zuvor wurden am Freitag die Einsatzfahrzeuge, der Gerätewagen Wasserrettung und das Mannschaftstransportfahrzeu, für den großen Transport vorbereitet und Laderaumsysteme und Sitzbänke ausgebaut, damit richtig viel Platz für den Transport vorhandenwar. Dann startete der Konvoi am Samstag, 04.09. um 07.00 Uhr zunächst zum Treffpunkt mit anderen DLRG Einheiten an den Parkplatz Wonnegau, von wo aus es weiter zum Übergabeplatz Altenahr ging. Dort wurden die Zugfahrzeuge und Hänger mit Bautrocknern beladen. Anschließend fuhren die Einsatzkräfte aus Neuhofen unter anderem in die Ortschaften Schuld, Insul und Kreuzberg, wo die Geräte zentral abgeladen und an Verteilungskräfte vor Ort übergeben wurden.

Insgesamt zwei Verteilungsfahrten wurden von den Wasserrettern Neuhofen durchgeführt, bevor sie die Heimreise antraten. Dort trafen sie dann gegen 19.30 Uhr ein. Sehr bemerkenswert war ein Zitat einer Einsatzkraft nach dem Eintreffen: "Ein bemerkenswerter Tag, eine tolle Truppe aus Neuhofen, insgesamt eine super Organisation der DLRG.
Ich bin froh und dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein, ich bin meinen Kameraden der OG dankbar für diesen tollen Tag." Wir können uns nur anschließen und danken unseren Einsatzkräften für das ehrenamtliche Engagement.

Fotos:  Einsatzkräfte DLRG Neuhofen (vlnr: Tobias Behrendt, Peter Baumann, Florian Winterhalder, Hans-Jürgen Steigleder)