Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

Einsätze von Rettungsschwimmern an den Küsten von Nord- und Ostsee

Veröffentlicht: 28.07.2024
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sorgten auf Fehmarn für Sicherheit: Claudia und Stefan
Hatten die Lagune von Butjadingen immer im Blick: Amalia und Maren
Haben auch bei Ebbe alles im Blick: Alexander, Tom, Lucy, Finn und Stephanie

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Rettungschwimmerinnen und -schwimmer an den Küsten von Nord- und Ostsee für die Sicherheit der Badegäste eingesetzt. Darunter waren auch wieder 8 Rettungsschwimmer und 2 Nachwuchsretter der DLRG Neuhofen.

Durch Claudia, Stefan und Nuka wurde eine Woche lang ein ca. 500 m langer Strandabschnitt auf der Insel Fehmarn, am „Grünen Brink“ an der Ostsee betreut. Mit Blick nach Dänemark und die ständig wechselnden Fährschiffe auf dem Fehmarnbelt konnten sie, bis auf ein paar Heftpflaster und kleinere Einsätze ein positives Einsatz-Fazit ziehen.

Zeitgleich sicherten Maren und Amalia einen Strandabschnitt an der Nordseelagune Butjadingen in Burhave ab. Hier gab es eine Besonderheit an der Nordsee. In einer Lagune konnte man trotz Ebbe auch weiterhin baden und den Sommer in vollen Zügen genießen. Auch hier konnten unsere Einsatzkräfte nach dem einwöchigen Einsatz feststellen: Es ist nix schlimmes passiert.

Eine Woche später machten sich Steffie, Alexander, Lucy und Finn mit unserem Nachwuchsretter Tom auf den Weg an die Nordsee zu „ihrem“ insgesamt knapp 2000 m langen Strandabschnitt Westerdeichstrich Stinteck. Auch wenn das Wasser bei Ebbe mal nicht da war, wurde es unseren Einsatzkräften an der Nordsee auch nicht langweilig.

Abschließend konnten alle feststellen, dass der Einsatz an der Küste Deutschlands sehr wichtig ist und die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG hier einen wichtigen Einsatz zur Sicherheit der Urlaubs- und Badegäste leisten. Die Einsatzkräfte konnten viele neue Erfahrungen sammeln, schöne Kontakte mit anderen Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland knüpfen und freuen sich sicherlich wieder auf die neue Einsatzsaison im nächsten Jahr.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.