DLRG Neuhofen sorgt auch an der Ostsee für Sicherheit

Veröffentlicht: 10.08.2023
Autor: Referat ÖKA
Ein tolles Team für die Ostsee :-) Vlnr: Nicole, Pietro, Claudia, Lucy, Sophia, Stefan, Nuka, Collin, Alexander und Emilia
Kunst am Strand - Pietro reitet auf dem "Sandwal"
Im Strandkorb - Pietro und Nicole
Flaggenhissen läutet den Wachtag ein
Klar zum Bootseinsatz

Auch in diesem Jahr waren Rettungsschwimmer der DLRG Neuhofen an der Ostsee zur Sicherheit der Badegäste eingesetzt.

Zunächst waren unsere Einsatzkräfte Lina, Dana, Leon, Elias und Collin vom 22.07. – 05.08.2023 an der Wasserrettungsstation in Eckernförde als Rettungsschwimmer im Einsatz, um den Badegästen einen sicheren Urlaub am Strand und im Wasser zu ermöglichen. Hierbei stand natürlich auch der Zusammenhalt und Spaß an oberer Stelle. Als kleines Highlight war unsere Jugend auch an einem örtlichen Musikfestival als Sanitätshelfer im Einsatz und konnte die Veranstaltung in Punkten Sicherheit untersützen. Nach einem 14tägigen Einsatz an der Ostsee und einer 7-stündigen Heimreise kam die Gruppe wieder zu Hause an und steht jetzt, mit einem „Rucksack“ voller Ostseeerfahrungen wieder an Schlicht und Badeweiher für unsere Badegäste bereit.

Vom 05.08. – 12.08.2023 war ein weiteres Team von Rettungskräften am Weidefelder Strand bei der Stadt Kappeln. Hier sorgten unsere Rettungsschwimmer Nicole, Lucy, Claudia, Collin, Pietro Stefan und Alexander für die Sicherheit der Urlauber und Badegäste. Bei zunächst durchwachsenem Wetter und teilweise stürmiger Ostsee war der Betrieb an dem tollen Ostseestrand eher überschaubar. Aber zum Ende der Woche zeigte sich die Sonne auch wieder und der Strand füllte sich wieder mit Urlaubern.

Alle Teams konnten den Einsatz an der Küste erfolgreich beenden und machten dabei viele Erfahrungen beim Einsatz an der See. Glücklicherweise kam es zu keinen großen Rettungseinsätzen und es blieb lediglich bei dem ein oder anderen Pflaster oder dem „Rasierschaumensatz“ wegen den manchmal vorhandenen Feuerquallen.