Einsatz, Tauchen

Alarm für die Lebensretter aus Neuhofen

Veröffentlicht: 14.02.2017
Autor: Miriam Stuhlfauth

Person im Eis eingebrochen!

Am vergangenen Sonntag piepsten die Alarmmelder der Wasserretter aus Neuhofen und Oggersheim um 12:18 Uhr und riefen die Frauen und Männer der Tauchergruppe auf den Plan. Zuvor wurde die DLRG OG Wörth nach Offenbach an der Queich alarmiert. Dort wurde ein Kinderfahrrad auf einem gefrorenen Gewässer gefunden und es bestand der Verdacht,  dass eine Person in das inzwischen sehr dünne Eis eingebrochen ist. Zur Unterstützung der Einsatztaucher aus Wörth wurden zusätzlich die Einsatztaucher aus Neuhofen/Oggersheim alarmiert.
Umgehend machten sich insgesamt 10 Einsatzkräfte und 3 Fahrzeuge auf den Weg. Der erste Tauchtrupp untersuchte vor Ort direkt die nähere Umgebung, an der das Fahrrad eingebrochen war. Anschließend suchte der zweite Tauchtrupp die Fundstelle von einem verankerten Boot im Kreissuchverfahren ab. Nachdem beide Suchaktionen ohne Ergebnis waren, wurde die Suche abgebrochen. Man konnte davon ausgehen, dass keine Person eingebrochen war. Einsatzende 16.00 Uhr.