"Einsatz für Adler Neuhofen"

Veröffentlicht: 09.06.2024
Autor: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Abmarschbereit: 3 Einsatzfahrzeuge und 13 Einsatzkräfte bereit zur Abfahrt in den Einsatzraum
Hier wurde geübt.
Einweisung der Einsatzkräfte im Einsatzraum
Versorgung der Patienten am Behandlungsplatz
Alle gerettet! "Unsere" Mimen sind wohlbehalten wieder an Land

Am Samstag, 08.06.2024 hat die DLRG NEUHOFEN im Rahmen einer Katastrophenschutzübung vollen Einsatz gezeigt ....

“Fahrgastschiff auf dem Rhein mit einer unbekannten Zahl an Gästen auf Buhne aufgefahren / Zahlreiche gestürzte und verletzter Personen”, so lautete die durchaus realistische Meldung zur Übung des Brand- und Katastrophenschutzes des Rhein-Pfalz-Kreis am Samstag, 08.Juni 2024.

13 Einsatzkräfte und Führungskräfte der DLRG Neuhofen machten sich um 08.30 Uhr im Vorfeld der Übung an der Fahrzeug- und Gerätehalle der DLRG abmarschbereit. Parallel dazu trafen sich 23 Freiwillige an der DLRG Ausbildungsstation am Badeweiher. Sie sollten im weiteren Verlauf der Übung betroffene oder verletzte Personen darstellen. Aber was und wo wurde am Samstag geübt?

Geübt wurde in Speyer beim „Angelhofer Altrhein“. Tatsächlich sollte sich die Lage natürlich auf dem Rhein abspielen.

Folgende Punkte bildeten die Einsatz/Übungsschwerpunkte:

- Herstellen einer Zufahrtsschneise und slippen der Boote

- Transport der insgesamt 27 Verletzen mittels Booten der Feuerwehr vom Havaristen zum Ufer

- Einrichten und Betreiben eines Patientenübergabeplatzes an einer Rampe / Slipstelle

- Patientensammelplatz, Behandlungs- und Betreuungsplatz und Bereitstellungsplatz einrichten und betreiben

- Absicherung der Einsatzkräfte und Personenrettung durch DLRG-Strömungsretter

- Organisation des Abtransportes und Zuweisung der Verletzten

- Kommunikation, Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen EL, OrgL und LNA

- Einbindung der vier SEG-Einheiten und des Modul Führung inkl. MANV-Modul

- Versorgung der Betroffenen und der Einsatzkräfte

Die mehr als 70 ehrenamtliche Helfer*innen, aus

den Feuerwehren von Neuhofen, Otterstadt, Römerberg und Waldsee,

der SEG-Betreuung, der SEG-Sanität, der SEG-Verpflegung und der SEG-Wasserrettung des Rhein-Pfalz-Kreises, dem Modul Führung des Rhein-Pfalz-Kreises, dem LNA und des OrgL Vorderpfalz, beteiligten sich an dieser Übung.

Ein großes DANKESCHÖN geht an die Mitglieder der DLRG Neuhofen, die sich bereit erklärten, die Patienten zu mimen, vielen, vielen Dank.

Die Übung war wieder ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Brand- und Katastrophenschutzes.

Die DLRG Neuhofen war im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung bei der Übung. Unsere Strömungsretter sicherten zunächst Einsatzkräfte ab und haben später zwei Opfer aus dem Wasser dem Wasser gerettet. Zusätzlich unterstützten wir die SEG SAN und Betreuung personell und stellten die Opfer für die Übung.

Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte und Übungsteilnehmer/Mimen und natürlich auch an alle, die diese Übung organisiert und damit ermöglicht haben.