Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Erste Hilfe / Sanität, Einsatz, Ausbildung, Boot, Katastrophen-Schutz

24-Stunden-Übung: Hochwasser-Einsatz der DLRG

Veröffentlicht: 11.03.2018
Autor: Miriam Stuhlfauth

Nach dem Voralarm am Freitagabend, ertönte am Samstagmorgen um 07:16 Uhr der eigentliche Alarm mit dem Auftrag: „Anfahrt Wache in Neuhofen, Bootstrupp einsatzklar machen und in den Bereitstellungsraum der DLRG Frankenthal verlegen“. Das war der Auftakt für unsere Einsatzkräfte zur 24-Stunden-Übung des DLRG Bezirks Vorderpfalz, an der mehrere Ortgruppen teilgenommen haben.

 

Im Bereitstellungsraum eingetroffen gab es eine kurze Lagebesprechung. Die angenommene Hochwasserlage bot anschließend einige Einsatzaufträge, die es galt abzuarbeiten. Von Deichkontrollfahrten am und auf dem Wasser war dies zum Beispiel auch eine Menschenrettung aus dem Rhein sowie der Transport einer Tragkraftspritze.

 

Zum Nachmittag wurde eine Deichverteidigung mit Sandsäcken im Bereich Ludwigshafen Landeshafen angenommen. Hierzu wurden Sandsäcke gefüllt, zum Landeshafen transportiert, dort auf die Boote verladen und auf dem Wasser weg an den betroffenen Dammbereich verbracht. Dort wurden die Sandsäcke zur Deicherhöhung verbaut.

 

Mit dem Übungsende gegen 19:00 Uhr war der Einsatz für die Kameraden allerdings noch nicht beendet. Erst nachdem die Fahrzeuge getankt und das Material wieder ordentlich in der Rettungsstation verstaut war, konnten alle erschöpft aber zufrieden nach Hause gehen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.