+++ Wer hat Lust heute im Rhein zu schwimmen? WIR! +++

Veröffentlicht: 15.01.2023
Autor: Referat ÖKA
Der richtige Einsatz von Rettungshilfsmitteln muss geübt werden

DLRG Neuhofen schließt mit praktischer Einsatzübung die Fachausbildung für drei Wasserretter ab

Heute findet für drei angehende Wasserretter ein ganz besonderer Termin statt. Sie gehen schwimmen... Nein - nicht im Hallenbad mit angehehmen Wassertemperaturen. Sie springen in den Rhein. Warum? Die Übung ist Teil des Abschlusses ihrer Fachausbildung für den Wasserrettungsdienst. Um in strömenden Gewässern retten und richtig vorgehen zu können, müssen sie das Gewässer auch kennenlernen. Dazu werden heute ausgebildete Strömungsretter der DLRG, Einsatzboote der DLRG und der @feuerwehr_boehl.iggelheim die Übung der jungen Wasserretter absichern. Das Feuchte von oben macht den Wasserrettern dann eher nichts mehr aus - wetten... Am Mittwoch fand ein weiterer Teil der Ausbildung im "Warmen" statt. Im Hallenbad wurde der richtige und zweckmäßige Einsatz von Rettungshilfsmitteln geübt. Unser Foto zeigt den Einsatz des DLRG Rettungsbrettes und des Gurtretters.Wir wünschen unseren jungen Lebensrettern heute viel Spaß und Erfahrungen. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Böhl-Iggelheim für die Untersützung bei der Übung.#dlrgneuhofen#immerda#wasserrettung#neuhofen