Wachdienst, Jugend, Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 15.07.2024
Autor: Öffentlichkeitsarbeit der DLRG Jugend
Auch unsere jüngste Nachwuchsretterin hatte Spaß beim Wachdienstcamp

Nach einem Jahr war es am Freitag, 12.07. endlich wieder soweit...

Die DLRG- Jugend traf sich an der alten Wachstation an der Schlicht zum Beginn des alljährlichen Wachdienstcamps. Nach Baden im See und mehreren Spielen gab es ein Funkspiel und ein Beachvolleyballturnier. Leider musste die erste Übernachtung wegen schlechtem Wetter ausfallen, aber dafür war die Vorfreude auf die Übernachtung von Samstag auf Sonntag umso größer!

Auch am Samstag gab es wieder ein tolles Programm, wie z.B. einen Run-Swim-Run-Wettbewerb und einen Filmeabend.

Aber zunächst gab es am Samstag ein großes Frühstücksbuffet und danach hieß es erstmal: „Ab ins Wasser“.

Nachdem sich alle abgekühlt hatten, startete eine Boots-Ralley, für die Großen. In drei verschiedenen Booten starteten wir, paddelten bis zu einer zuvor platzierten Boje, zweimal drumherum und wieder zurück zum Land. Als Belohnung durfte jeder eine Runde im Boot Tube, das vom Motorboot gezogen wurde, fahren.

Schließlich kamen wir auf die Idee alle Boote an das Motorboot zu binden und uns über den See ziehen zu lassen, was besonders viel Spaß gemacht hat!

Kurz nach dem Mittagessen wurden auch die jüngeren Nachwuchsretter gebracht und wir trafen uns alle an der neuen Wachstation für den Run-Swim-Run- Wettkampf.

Für die Sieger gab es Süßigkeiten, die natürlich auch mit den Anderen geteilt wurden.

Während es für die Älteren eine Sprechfunkunterweisung gab, fand für die Jüngeren auch ein Bootsrennen über den See statt.

Auch unsere jüngste Nachwuchsretterin hatte viel Spaß dabei, im Sand zu spielen und den anderen Kinder zuzuschauen!

Abends, nach dem Abendessen und einer weiteren langen Pause im See, wurde für die, die an der Schlicht übernachteten ein Filmeabend veranstaltet.

Am nächsten Tag fand die WRD-Ausbildung statt, weshalb wir auch Gäste aus anderen Ortsgruppen hatten. Fleißig half die Jugendlichen der DLRG-Neuhofen mit, stellten sich als Opfer für die Übungen zur Verfügung oder halfen beim Wachdienst.

Mittags gab es sogar noch mehrere richtige Einsätze für die DLRG.

Insgesamt war es auf jeden Fall ein tolles Wochenende für alle Kinder und Jugendlichen!!! Vielen Dank an die Betreuer und Organisatoren für dieses tolle Wachdienstcamp!!! Wir freuen uns schon auf das Wachdienstcamp 2025