Erste Hilfe / Sanität

Veröffentlicht: 27.07.2023
Autor: Referat EH/SAN
Erfolgreiche Teilnahme der Handball-Crew des TuS Neuhofen
Auch ein Teil der Lehrkräfte des Liselotte-Gymnasiums in Mannheim ist jetzt wieder fit in Erster Hilfe

Gleich zwei Erste Hilfe Kurse und eine Erste Hilfe Schulung standen für unsere Referenten des Bereiches Erste Hilfe/ SAN kürzlich auf dem Plan.

Die Betreuer/innen der Ortsranderholung Schifferstadt frischten am 8.7 ihr Wissen in dem Bereich wieder auf, um die Kinder im Notfall bestmöglich versorgen zu können.

Am Dienstag,18.07 machten sich Frank Markgraf und Jürgen Hoffmann mit dem ganzen Erste Hilfe Material (und das ist nicht wenig) auf den Weg nach Mannheim in das Liselotte Gymnasium. Dort warteten, nach Absprache mit Thomas Degner, 18 Lehrer/innen darauf sich in Sachen Herz-Lungen- Wiederbelebung, Verbände…..usw. auf den neusten Stand bringen zu lassen.

Ein toller Kurs für alle Beteiligten.

Auch unser TuS Handballverein nahm unter der Organisation von Lea Schmitt und Tobias Grzechnik das Angebot der DLRG gerne in Anspruch.

14 Jugendtrainer/innen versammelten sich am 21./22.07 im TUS Vereinsraum und frischten ihre Ersten Hilfe Kenntnisse auf oder erlernten sie ganz neu. Schön zu sehen wie harmonisch auch eine sehr altersgemischte Gruppe zusammen funktioniert.

Dr. Michael Klamm, Claudia Bentz und Stephanie Gerloff, referierten den Kurs zusammen und hatten auch ein paar lustige Bilder im Gepäcke, die zum ein oder anderen Lacher der Teilnehmer führten. Das Lehrgangsteam  erlebte eine sehr motivierte und engagierte Handballer-Truppe. Vielen Dank - es hat Spaß gemacht mit euch.