Jugend

+++ DLRG Jugend beim Rettungshubschrauber CHRISTOPH 5 an der BGU Ludwigshafen +++

Veröffentlicht: 03.03.2023
Autor: DLRG Jugend
Interessante Einblicke und Informationen gab es für die Nachwuchsretter bei der ADAC Luftrettung
Probesitzen im Hubschrauber mit glänzenden Augen
Der HEMS TC, Herr Pöselt, zeigt den Nachwuchsrettern ein Teil der Ausstattung für Rettungskräfte
Pilot Spahn öffnet die Luke für den Patiententransport
Es ist zwar eng, im Ernstfall aber egal. Schnelligkeit und schonender Transport sind beim Hubschrauber garantiert
Viele Fragen der Nachwuchsretter musste Pilot Spahn beantworten

Einmalige Einblicke erhielt die DLRG Jugend beim Rettungshubschrauber Christoph 5 und durfte auch mal "Probesitzen" ...

Ganz viel "Rot" war am heutigen Freitag, 03.03.2023, auf dem Gelände der ADAC Luftrettung bei der BGU in Ludwigshafen zu sehen und stach vor dem gelben Rettungshubschrauber richtig ins Auge. Die DLRG Jugend Neuhofen war Gast beim Rettungshubschrauber und erhielt mit 16 Teilnehmer ganz viele Informationen von Piloten, Notfallsanitäter und Notärzten. Der Pilot Herr Spohn, sowie der HEMS TC (Technical Crewmember - Helicopter Emergency Medical Service), Herr Pöselt, und die Notärzte nahmen sich viel Zeit und erklärten den jungen Wasserrettern alles rund um dieses tolle und schnelle Einsatzmittel. Danach beantworteten sie die vielen Fragen unserer Nachwuchsretter und wussten auf alles eine Antwort. Jetzt weiß auch die DLRG Jugend welchen Einsatzradius der Hubschrauber hat, in welchen Fällen er alarmiert wird und wie die Landung vor- und nachbereitet wird. Glänzende Augen gab es dann auch bei der Möglichkeit, auf dem Pilotensitz oder dem Sitz des HEMS TC oder Notarztes im Hubschrauber mal Platz nehmen zu dürfen.

Es war ein toller und sehr informativer Tag bei schönstem Sonnenschein bei der ADAC Luftrettung an der BGU in Ludwigshafen. Tanja Markgraf, unsere Jugendleiterin, bedankte sich bei der Crew des Christoph 5 für die tollen und einmaligen Einblicke mit einem kleinen Präsent und wünschte immer einen guten Flug. Liebes Team des Christoph 5 - vielen Dank für die unvergesslichen Einblicke in Euren Flug- und Rettungsalltag!