Einsatztagebuch

Kordel
eingetroffen um 23:59 Uhr
Einsatzauftrag:

- gemeinsames verlegen der Fahrzeuge und Helfer der Strömungsrettereinheiten aus Neuhofen, Ludwigshafen-Oggersheim und Landau in den Bereitstellungsraum Schweich.

- Erkundung der Zugangswege zum Altenheim in Kordel und anschließende Evakuierung.

- Evakuierung von Personen aus umliegende Häusern in Kordel.

- Rettung von Personen aus dem Wasser.

Einsatzgrund:

Nach heftigen Regenfällen wurden etliche Regionen in der Eifel (Rheinland-Pfalz) überschwemmt. Daraufhin riefen mehrere Kreise den Katastrophenfall aus. Mehrere Straßen und Ortschaften wurden überschwemmt bzw. drohten überschwemmt zu werden, einzelne Häuser konnten den Wassermassen nicht standhalten und stürzten ein. Personen retteten sich in obere Stockwerken und mussten nun gerettet werden. Kleine Bäche wurden zu reisenden Flüssen die Fahrzeuge und Häuser mit sich rissen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Landau e.V.
  • Ortsgruppe Ludwigshafen-Oggersheim e.V.
0/1/3/4
  • 3 Strömungsretter
  • 1 Truppführer

Kurzbericht:

Der Strömungsretter-Trupp der Ortsgruppe Neuhofen erhielt vom Landesverband Rheinland-Pfalz den Auftrag, umgehend den Bereitstellungsraum in Schweich anzufahren. Innerhalb von 15 Minuten machten sich 4 Einsatzkräfte auf den Weg und bildeten einen Konvoi mit den Einheiten aus Ludwigshafen und Landau.

Direkt im Bereitstellungsraum angekommen kam direkt der erste Auftrag. Die Zugangswege zum Altenheim in Kordel und die anschließende Evakuierung galt es zu erkunden. Durch weiter steigende Pegel kam es mehrfach zu Änderungen des geplanten Ablaufes. In Zusammenarbeit aller Strömungsretter mit dem Abrollbehälter Boot wurde das Altenheim, dessen Zufahrtsstraßen und Erdgeschoss bereits überflutet war, evakuiert, da die in unmittelbarer Entfernung fließende Kyll bereits über die Ufer trat und bedrohlich weiter stieg. Die liegend zu transportierende Patienten wurden daraufhin mit einer Schleifkorbtrage über die Boote evakuiert. Weitere Unterstützung kam durch die Bundeswehr, die wattfähige Fahrzeuge zur Rettung bereitstellte und damit die restlichen Bewohner, Mitarbeiter und Helfer evakuieren konnte.

Durch die weiter stark steigende Kyll wurden auch weitere umliegende Straßenzüge überschwemmt. Als weiterer Auftrag wurden nun auch diese Anwohner von den Einsatzkräften evakuiert.

Während der laufenden Evakuierung mussten Strömungsretter in andere Gebiete verlegt werden, um dort nach einem Dammbruch sich im Wasser befindliche Personen zu retten.

Gegen Mittag des folgenden Tages wurden wir durch andere Einheiten abgelöst und konnten den Heimweg antreten. Nach Ankunft in unserer Unterkunft galt es nun die Ausrüstung zu reinigen um wieder einsatzbereit zu sein.