Junior Retter

Und das soll es gewesen sein? Bei uns noch lange nicht, denn auf der Bahn direkt daneben werden aus den Jugendschwimmern Juniorretter. Auf dem Weg dorthin werden die Jugendlichen von Ruth Wick und Stefan Bentz begleitet. Ab dem 10. Lebensjahr kann man hier bereits die Grundlagen eines Rettungsschwimmers erlernen und sich auch das ein oder andere Mal so richtig wie bei Baywatch fühlen. Zum ersten Mal werden hier Techniken zur Rettung von Menschen aus dem Wasser vermittelt. Die Kursteilnehmer lernen schnell, was es bedeutet, wenn man sprichwörtlich noch jemandem im "Schlepptau" hat. Auch theoretische Lerninhalte begleiten die Teilnehmer auf dem Weg zum Juniorretter und so können sie, mit praktischem Können und theoretischem Wissen bepackt, ihren Weg zum Rettungsschwimmer fortsetzen.

Die Prüfung zum Juniorretter umfasst folgende Leistungen:

Juniorretter

Inhalte

• Gefahren am und im Wasser - Stehende Gewässer - Fließende Gewässer - Schifffahrtstraße - Küstengebiet
  • Selbstrettung - Erschöpfung - Muskelkrampf
  • Einfache Fremdrettung - Wie kann man anderen helfen? - Transportieren (Schieben, Ziehen) - Schleppen
  • Beherrschung der Schwimmtechnik - Kraulschwimmen - Rückenkraulschwimmen - Brustschwimmen - Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
  • Praktische Übungen im Wasser - Unterarmkrampf - Oberschenkelkrampf - Waden- und Fußkrampf
  • Praktische Übungen im Wasser - Ziehen - Schieben - Schleppen

• Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Prüfungsleistungen

• 100m Schwimmen ohne Unterbrechung,davon 25m Kraulschwimmen, 25m Rückenkraulschwimmen, 25m Brustschwimmen und 25m Rückenschwimmen mit Grätschschwung