Schwimmen lernen

eine unserer wichtigsten Aufgaben im Bereich der Ausbildung bei der DLRG Ortsgruppe Neuhofen. Aber auch darüber hinaus bietet die DLRG viele Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an. Diese werden von unserem hochqualifizierten Ausbilder- und Trainerteam betreut.

Der Bereich der Ausbildung wird verantwortlich von Stefan Bentz, dem Technischen Leiter Ausbildung geleitet. Die Schwimmausbildung gliedert sich in die Bereiche Schwimmen für Kinder und Jugendliche und die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene.
Die Schwimmausbildung vermittelt einen sicheren Umgang mit dem Medium Wasser und dem Ziel eine sichere Selbstrettung zu erreichen.

In der Rettungsschwimmausbildung wird über die Selbstrettung hinaus die Fremdrettung verunfallter Personen im Wasser gelehrt.

Unser Ausbildungsangebot umfasst die Kurse KKS (Seepferdchen), Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie Juniorretter im Bereich Schwimmen. Die Kurse sind als fortlaufendes Schwimmtraining organisiert, wodurch die unterbrechungsfreie Ausbildung über die verschiedenen Kurse gewährleistet wird. Die Kinder und Jugendlichen legen in Kleingruppen während des normalen Trainings ihre Prüfung ab und können ohne Unterbrechung in den nächst höheren Kurs wechseln. Für alle Kurse im Schwimmen gibt es leider lange Wartelisten. Es empfiehlt sich die Kinder frühzeitig in diese Wartelisten aufnehmen zu lassen. Dies ist mit keinen Kosten verbunden. Anmeldungen und Fragen zu unseren Schwimmkursen werden Ihnen gerne innerhalb unserer Geschäftsstunden (siehe Infoleiste am rechten Rand) beantwortet. Wir bitten Sie um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen eine telefonische oder per Mail übermittelte Anmeldung nicht möglich ist.

Im Bereich Rettungsschwimmen gibt es die Möglichkeit sich zum Rettungsschwimmer mit der Prüfung zum Deutschen Rettungschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold weiter zu qualifizieren. Dieses Angebot wird nach Bedarf organisiert. Die Ausschreibung dieser Kurse und Anmeldungen finden Sie im Bereich Aktuelles – Seminare/Lehrgänge.

Mit der Aufnahme in einen Schwimm- oder Rettungsschwimmkurs ist die Aufnahme in die DLRG OG Neuhofen verbunden. Das Anmeldeformular finden Sie im Bereich Formulare.  Zum Jahresbeitrag kommt je Kurs eine Kursgebühr in Höhe von 10,-€ (Ausnahme: der erste Kurs mit 20,-€). Der Eintritt ins Hallenbad ist frei.

Unsere Trainingszeiten sind montags von 17:45 Uhr (Einlass) bis 18:45 Uhr (Ende Training in der Halle) im Kreishallenbad Schifferstadt und finden ganzjährig statt. Ausnahmen sind die Ferienzeit an Weihnachten und im Sommer. Die Trainingszeiten sind im Terminkalender eingepflegt.

Folgende Kurse werden angeboten:

1.  Seepferdchen“ (Kleinkinderschwimmen – Kleines Becken)
    Kursleitung: Yvonne Singpiel
    seepferdchen@neuhofen.dlrg.de
  2.  Piraten“ (Jugendschwimmabzeichen Bronze – Bahn 1)
    Kursleitung: Walther Schulze / Claudia Kaub
    piraten@neuhofen.dlrg.de
  3. Delfine“ (Jugendschwimmabzeichen Silber - Bahn 5)
    Kursleitung: Ralf Horlacher / Werner Biedermann
    delfine@neuhofen.dlrg.de
  4. Haie“ (Jugendschwimmabzeichen Gold – Bahn 2)
    Kursleitung: Jürgen und Sabine Hoffmann