Erste Hilfe Kurs (Nr.: 2018-11-06-01)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
DLRG-Mitglieder und Nichtmitglieder, die die Grundlagen der Ersten-Hilfe erlernen möchten.
Der Erste Hilfe Kurs kann zum Erwerb der Fahrerlaubnisklassen (AM, A1, A2, A, B und BE) verwendet werden. Pflicht dagegen ist er zum Erwerb der Fahrerlaubisklassen (C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE), für den Erwerb des Personenbeförderungsscheins, für alle Segel- und Motorbootführerscheine, im Rahmen des Studiums oder zum Nachweis der Rettungsfähigkeit als aufsichtsführende Person. Hierbei sollte der Erste Hilfe Schein nicht älter als zwei Jahre sein.
Inhalt
Es ist ein standardisierter Erste-Hilfe-Kurs (nach BAG-EH) mit 9 Unterrichtseinheiten.
  • theoretische und praktische Ausbildung der gängigen Wiederbelebungstechniken & Seitenlage
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen zur Versorgung von Bewusstlosen, schwer Erkrankten & verletzten Menschen
  • grundlegende Maßnahmen zur Schockbekämpfung & Wundversorgung, bei thermischen Schädigungen (Unterkühlungen & Verbrennungen), bei akuten Atemstörungen sowie Knochenbrüchen
  • Verhalten bei einem Verkehrsunfall incl. praktische Ausbildung in Helmabnahme bei einem Motorradunfall
Ziele
Erwerb einer Erste-Hilfe-Bescheinigung (Vorraussetzung z.B. um den Rettungsschwimmschein Silber ablegen zu dürfen).
Mit der Bescheinigung dieses Kurses werden die Voraussetzungen nach §19 der Fahrerlaubnisverordnung erfüllt, um einen Führerschein zu erwerben.
Mit erfolgreichem Abschluss dieses Kurses erlangt man die Qualifikation Betriebshelfer.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 312 - Erste-Hilfe-Ausbildung
OG Neuhofen
Veranstaltungsort
Ausbildungsstation "an der Steinernen Brücke" in Neuhofen : Industriestraße 50, 67141 Neuhofen, Pfalz
Jürgen Hoffmann
Referent(en)
Wiebke Steinberg, Frank Markgraf, Dr. Michael Klamm
Termin(e)
  • Di, 06.11.18 18:00 - 21:00 (Ausbildungsstation "an der Steinernen Brücke" in Neuhofen , Industriestraße 50, 67141 Neuhofen, Pfalz)
  • Di, 13.11.18 18:00 - 21:00 (Neuhofen, DLRG Ausbildungsstation, Industriestraße 50, 67141 Neuhofen, Pfalz)
  • Di, 20.11.18 18:00 - 21:00 (Neuhofen, DLRG Ausbildungsstation, Industriestraße 50, 67141 Neuhofen, Pfalz)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Teilnehmerkreis
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Bezirk Vorderpfalz e.V.
  • Ortsgruppe Neuhofen e.V.
  • 0,00 Euro - DLRG Mitglied Neuhofen ( aktive Teilnehmer im WRD )
  • 5,00 Euro - DLRG Mitglied Neuhofen
  • 15,00 Euro - DLRG Mitglied fremde Ortsgruppen
  • 30,00 Euro - alle anderen Teilnehmer
  • 0,00 Euro - Teilnehmer als Betriebshelfer über die BG
DLRG-Mitglieder geben bitte ihre Ortsgruppe an.
Sonstiges
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns direkt wenden: e-mail: eh_san@neuhofen.dlrg.de Frank Markgraf 06236/52806 e.mail: TL-Einsatz@Neuhofen.DLRG.de
Schreibsachen, für DLRG-Mitglieder: ggf. ATN-Ordner
Do, 01.11.2018